print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Podcast des Jahres: Der Podcast der Gebrüder Moped im Moment Magazin

Podcast des Jahres: Der Podcast der Gebrüder Moped im Moment Magazin
Die Satiriker Gebrüder Moped beleuchten im Podcast des Jahres für das Moment Magazin die Lage der Nation. Und das im Lichte eines jeweils historischen Jahres. Geht’s noch? Ja. Denn nur wer die Zukunft kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Vergangenheit gestalten.

Ab sofort startet das Moment Magazin seinen ersten Podcast. Die Gebrüder Moped nehmen sich jeden Dienstag ein historisches Jahr vor und sprechen anhand dessen über Politik, Gesellschaft und Geschichte. Streng satirisch natürlich. 

Du findest die neueste Folge vom „Podcast des Jahres“ jede Woche immer am Dienstag auf der eigenen Webseite des Podcasts. Natürlich gibt es die Show aber auch in allen Podcast-Apps, damit du sie immer so hören kannst, wie es dir am liebsten ist. Gib in der App deiner Wahl einfach „Podcast des Jahres“ in der Suche ein – bei manchen hilft auch der Zusatz „Moment Magazin“ oder „Gebrüder Moped“.

Wenn dir der Podcast gefällt, empfiehl ihn doch weiter und hinterlasse in deiner liebsten App doch bitte eine nette Bewertung. Das hilft anderen Menschen sehr, ihn auch zu entdecken.

Der Podcast des Jahres in den wichtigsten Apps:

Fehlt der „Podcast des Jahres“ in deiner liebsten App? Dann lass uns das bitte wissen!

Deine Stimme im Podcast?

Die Gebrüder greifen in ihrem Podcast gern Fragen aller Art, Lob und Tadel, aktive Teilnahme und ungute Statements von HörerInnen auf. Schick deine bitte via Sprachnachricht (WhatsApp oder Signal) an die Gebrüder Moped: 0677 63748059

Jahr 1 – Die Gebrüder Moped Weihnachtsgeschichte

Der letzte Podcast des Jahres. Die Gebrüder Moped machen eine Winterpause, bevor sie im Jänner ein neues Format starten. Zum Abschluss unseres Satire-Podcasts geht es noch einmal an einen Anfang: ins Jahr 1. Was die Mainstream-Medien uns verheimlichen: ohne seine einflussreiche Familie, hätte Jesus es wohl nie zum Messias geschafft.

Special: Welche TV-Sendung hat dich traumatisiert?

Die Gebrüder haben ihre Hörer*innen gefragt, welche TV-Sendung sie in Angst und Schrecken versetzt hat. Aus vielen hunderten Zuschriften gibt’s hier im Podcast exklusiv die Top 25.

2005 – Ein Herz für HC (Charity Podcast)

HC Strache ist pleite. Wir helfen. Nachdem der gescheiterte Retter des Abendlandes stets auf Sachleistungen statt Geldleistungen gesetzt hat, schicken wir ihm Schrott statt Schotter.

1450 – Endlich wieder Lockdown! Der Mensch ist eben ein Gewohnheitspferd.

Wie Johannes Gutenberg 1450 bereits seinen Namen vegetarisiert hat, und warum unsere Kinder das im Lockdown in der Schule lernen können, sollen, wollen oder dürfen.

Bastlerhit! Renovierungsbedürftiger Landeshauptmann günstig abzugeben (Special zur Austrokalypse)

Österreich ist Hochrisikogebiet. Die Ungeimpften werden es nicht merken. Wie umgehen mit Landeshauptmännern in der Trotzphase? Und dürfen Ungeimpfte im „Lockdown für Ungeimpfte“ impfen gehen?

1997 – Der Verzehr von Fieberthermometern schützt vor Ansteckung

1997 fegt die 1. Welle durch Österreich und niemand sieht sich imstande, das neue Teufelszeug zu bremsen: Wie das Internet alles kaputt gemacht hat.

1920 – Alkohol und Trollfabrik

Dieses 22-minütige Turbo-Palaver spannt den Bogen von den analogen Trollfabriken des Jahres 1920 über die heutige Cancel Culture gegen Antialkoholiker*innen bis hin zum Photoshop Philipp der ÖVP.

Wie soll’s jetzt weitergehen in Österreich? (Special)

Und wieder einmal hat ein ÖVP-Bundeskanzler die Republik Österreich kaputt gemacht. Die Gebrüder Moped überlegen nun gemeinsam mit ihren Hörer*innen, was mit dem Scherbenhaufen passieren soll.

1953 – Alex, hörst du das Schallen des Berges?

Für ihre aktuelle Reise in die Vergangenheit haben sich die Gebrüder Moped einen smarten Freund in die Runde geholt. Alex, der kleine Bruder von Alexa. Macht Alex tatsächlich alles, was man ihm einflüstert?

1987 – Die 80ies haben unser Leben versaut

In den 80er Jahren starten internationale Popstars einen konzertierten Angriff auf Österreich, um der heimischen Jugend das Leben zu versauen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

2008 – Der Second Hand Shop des Jörg Haider

Anlässlich des Todestages von Jörg Haider: Was geschah mit den tausenden Händen, die die Kärntner*innen ihrem Landeshauptmann gegeben haben?

1874 – Her mit der Impfpflicht!

Die Impflicht ist uralt und bestens geprüft auf ihre Langzeitwirkung. Bewährt seit 1874. Zumindest in Deutschland, zumindest gegen Pocken. Beides gibt’s heute nicht mehr, nicht die Pflicht und nicht die Pocken. Well done.

Weißwählen – demokratisch oder deppert?

Ist Weißwählen und Nichtwählen dasselbe? Fades Thema, fetziger Podcast. Die Mopeds sind unterschiedlicher Meinung und kriegen sich ordentlich in die Haare.

1974 – Bruno Kreiskys vergebene Müh

1974 genießt Sozen-Sonnengott Kreisky die himmlische Anbetung seiner Landleute. Der Einzug in den Himmel wird ihm später dennoch verwehrt. Wir wissen warum. 
 

2001 – Gebrüder Moped under attack

Laut Urteil eines US-amerikanischen Konzerns gilt der Podcast der Gebrüder Moped als „anstößig“. Keine gute Voraussetzung, sich dem heiklen Thema 9/11 zu widmen.

Gegendarstellung: Wir sind Sommerpause

Der Podcast des Jahres geht von 13. Juli bis 7. September in die Sommerpause. Wer noch nicht alle Folgen kennt, kann bis dahin ja das Archiv genießen. Wie es sich für historische Satire gehört, bleibt ja alles aktuell von gestern. Zum Abschied in den Sommer gibt es noch einen Gegendarstellung unserer Gebrüder Moped.

2018 – Das große Jahr der Einzelfälle

2018 ist das einzige Jahr, in dem Sebastian Kurz durchgehend Kanzler war. In Koalition mit täglichen Nazi-Rülpsern und bedauerlichen Einzelfällen. 

1703 – Wer braucht die Wiener Zeitung?

Die älteste Tageszeitung der Welt ist in Gefahr. Retten wir sie! Oder nicht? Warum müssen wir dauernd immer irgendetwas retten? 

Spezial: Freiheitliche for Future

Wir sagen: Eine Mehrheit links der Mitte funktioniert in Österreich nur dann, wenn sich die SPÖ der FPÖ gegenüber öffnet. Das sehen viele anders. Zurecht. 

1942 – Da war nix, wir schwören

Wir haben Hörer:innen gefragt, wann und wie sie vom Zweiten Weltkrieg erfahren haben. Oder: Wenn du glaubst, dein Opa hat auf Wölfe geschossen. 

1888 – Norbert Hofer, Kaiser von Österreich

Hätten alle Frauen, denen Kronprinz Rudolf das verlockende Angebot eines Doppelselbstmords bereitet hatte, dankend abgelehnt, wäre Norbert Hofer heute Kaiser von Österreich.

2002 – Schüssel hat alles versaut

Wolfgang Schüssel gewinnt 2002 erstmals eine Wahl, wodurch selbst unsere Milchkühe zu Opfern der 2-Klassen-Gesellschaft werden.

1981  – Aber die Roten haben doch auch

Hochnotpeinlich. Ein U-Ausschuss, ein Korruptionsfall, SPÖ und ÖVP uneins und die Grünen nicht da. It’s so 1981, Baby.

Spezial: Die Rücktrittsrede des Kanzlers

Kanzler Kurz überlässt nichts dem Zufall. Seine Rücktrittsrede ist seit Tagen voraufgezeichnet. Sie wurde uns zugespielt. Hört selbst!

2006 – Problembär Deutschland

Nachbar der Schande. Wenn Deutschland mitten im Sommermärchen einen Bären erschießt und sich dabei mit österreichischen Federn schmückt.  

66 Mio v. Chr. – Die Dinosaurier-Lüge

Als der Kanzler den Dinosauriern versprochen hatte, ihr Aussterben zu verhindern und trotz eines PR-Budgets von 70.000 Muscheln daran scheiterte.

2019 – Alles außer Ibiza

Die vergessenen Monate. Was ist los 2019 in den 136 Tagen, bevor ein Sozialporno aus Ibiza das Red Bull-Fass zum Überlaufen bringt?

1977 – Der Hund, den sie Rocky nannten

Wir haben mit Boney M. und Wladimir Iljitsch Lenin Kaffee getrunken, du hast sie nur live gesehen. Verborgenes aus dem 77er-Jahr zwischen Rocky und RAF.

2011 – Es war nicht alles schlecht unterm Kurz

10 Jahre Sebastian Kurz. Im April 2011 tritt der Ex-Kanzler in spe erstmals bundesweit in Erscheinung. Nun steht das Ende seiner Karriere bevor. Wir blicken zurück.

Fragestunde: Was war wirklich scheiße in den 80ern? (Special)

Wir haben euch nach Grausamkeiten in den 80ies gefragt. Hier eure Antworten. Die Fragestunde, eine neue Rubrik im „Podcast des Jahres“.

1956 – Tag der Fahne mit Schlagrahmbackwerk

Wo ist die gute alte Zeit nur hin, als man zum Tag der Fahne noch einen gepflegten Ursula Stenzel Witz machen konnte?

1990 – Gratuliere zum Teilerfolg

Milli Vanilli gelten im Westen als politische Ziehväter der Alternative Facts. Der Osten tappt 1990 ahnungslos im Dunkeln. Nina Horaczek berichtet live aus der DDR.

1815 – Kabinenparty am Kontinent

Europäische Machthaber gehen 1815 in Wien mit ihren Laptops spazieren. Die wahren Sieger sind die Daheimgeblieben: sturmfreie Bude in Resteuropa. 

2000 – Arschgeweih und Wasserwerfer

Wenn wir Dritte sind, gehen wir in Opposition. Wolfgang Schüssel hält sein Wort. Im Jahr 2000 kommt alles wie versprochen. Wenn du von der Polizei mit dem Wasserwerfer beschossen wirst und danach in ein Taxi steigst. Du wirst staunen, was dann passiert.

1983 – Kein Atomkrieg ohne Bruno

Bist Nena oder Kim Wilde? Während die Welt den gepflegten Atomkrieg versemmelt, bekriegen sich die jungen Mopeds in den entscheidenden Fragen des Lebens und der Achselbehaarung. 

1961 – Es gibt Boomer, Baby

Wo kommen eigentlich die ganzen Boomer her? Aus einer Zeit, in der die UdSSR aus allen Menschen H.P. Baxxter machen wollte.

1998 – Was wär das Leben ohne Tirol?

Wie war das damals, als Bill Clinton der verlogenste US-Präsident aller Zeiten und Tirol noch Mitglied der Österreichischen Union war?

1971 – Es kommt nichts Besseres nach

Just als Karl Farkas von uns geht, erblickt Martin, das Urgestein der Gebrüder Moped, das Licht der Welt. Es kommt eben nichts Besseres nach. 

1900 – Der Kurier des Kaisers

Und alles nur, weil ich dich liebe. Wie zur Jahrhundertwende ein ägyptischer Pharao Bürgermeister in Österreich wird und dabei irrtümlich die Kurier-Chefredakteurin in die Charts hievt. 

2017 – Diese Scheibe ist ein Hit

Vor vier Jahren stirbt der Erfinder der Pizza Hawaii. Da werden die Aufstiege von Trump, Kurz und Burschenschaftern zu Nebenschauplätzen. Eine Folge für den Feinspitz der Menschheitsgeschichte.

1966 – Hundert Prozent ÖVP und ein Befehl

Politische Satire im Disneyland für ÖVP Wähler nebst Gattin. Eine Landung im Heute nach Reise ins Gestern, als Gott noch Karel und nicht Sebastian hieß. 

1921 – Echt geile Typen

Wer sich vor dem Hitlerhaus fotografieren lässt, gilt für den Corona-Schwurbler als „echt geiler Typ“. 1921 geht der ganze Scheiß los. Die Gebrüder Moped waren dabei. (Ab 12.1.2021 um 4:00 verfügbar.)

2021 – Was ma ham, hamma

Jahresrückblicke 2020 sind so 2020. Nicht mit uns! Die Gebrüder Moped blicken zurück auf das Jahr 2021. Was ma ham, hamma.

2020 – Der coronafreie Jahresrückblick

Großer 2020er Schlussverkauf. 50 Prozent auf alles! Die richtige Quelle macht’s möglich. Ein Jahresrückblick, 100 Prozent coronafrei. Danke, ServusTV.

1986 – Alles Nazis außer Kurt

Jetzt erst recht! Oder wie der Neusprech sagt: Koste es, was es wolle. Österreich öffnet dem Rechtspopulismus seine Pforten und lebt seit Jahrzehnten recht glücklich damit. 

2100 – Die Austrokalypse

Ab ins Jahr 2100. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Und Österreich ist am schönsten. Daher wird es nicht ewig bestehen.

1994 – Eins, zwei, Polizei

Gemäß den Richtlinien unserer Arbeitsministerin verschanzen sich sie die Gebrüder Moped in ihren jeweiligen 300-Quadratmeter-Wohnungen zum Homepodcasten und quälen sich vom aktuellen Lockdown bis hin …

2015 – Das Jahr, das sich nicht wiederholen darf

Corona ist ein Lercherlschas, 2020 ein Honiglecken. Das mit Abstand schlimmste Jahr seit Adam (Eva mitgemeint) war zweifelsfrei 2015. Sebastian Kurz und die Gebrüder Moped sind sich einig: 2015 darf sich nicht wiederholen.

2007 – The Great Gusenbauer Swindle

Linksruck in der Alpenrepublik. Der erfolgreiche Sozialistendarsteller Alfred Gusenbauer ruft die Weltrevolution aus und das mitten in Österreich.

1770 – Das Beste aus beiden Welten

Die Gebrüder Moped reisen ins Geburtsjahr von Beethoven und Hegel. Der eine taub, der andere schwerer Dialektiker. 

1979 – Man sollte euch canceln

1979 sprachen alle von Freiheit und alles fühlte sich so sicher an. Heute reden alle von Sicherheit und alles fühlt sich so freiheitlich an. 

Die Pilotfolge: „Lauter Trotteln“

„Nullnummer und nachhaltiger Nachweis: Die alten Rittersleute waren die mit Abstand größten Deppen der Menschheitsgeschichte. Jede besorgte Gratiszeitung mit intelligenzelastischem Hintergrund erblasst jämmerlich vor Neid, wenn der gut gerüstete Blechtrottel selbst die von Chefmathematiker Thomas Bernhard gezählte Millionenschaft an Debilen alt aussehen lässt. Die Gebrüder Moped erklären ihren Podcast und nebenbei die Welt.“

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!