print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt
Ungleichheit

Wie ist es als Regenbogenfamilie: Homosexuelles Paar mit Pflegekind

Regenbogenfamilien sind Familien, in denen mindestens ein Elternteil nicht heterosexuell ist. Eine Mutter aus so einer Familie erzählt, wie es ihrer kleinen Familie am Weg zum Pflegekind ging.

Seit Anfang der 1990er Jahren ist eine Pflegeelternschaft auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich. Sarah ist 35 Jahre alt und hat gemeinsam mit ihrer Frau seit 2020 ein Pflegekind aufgenommen. Familien, in denen mindestens ein Elternteil nicht heterosexuell ist, werden Regenbogenfamilie genannt. Sarah beschreibt uns, wie sie den Aufnahmeprozess erlebt hat und mit welchen Vorurteilen sie und ihre Regenbogenfamilie konfrontiert waren. Dabei beschränken sich die Vorurteile gegenüber Regenbogenfamilien nicht nur auf die Pflegeelternschaft, sondern auch über weite Lebensbereiche, wie zum Beispiel der Hochzeit oder das Erstgespräch im Kindergarten.

 

Alles  zum Thema „Pride Month“ findest du hier.

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!