print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Kapitalismus

Spielst du noch oder lobbyierst du schon?

Fünf Themen, drei Minuten, ein Newsletter mit Haltung. Der tägliche Morgenmoment in deinem Posteingang.

Guten Morgen!

Kinder sind unsere Zukunft und die Schule sollte sie möglichst ohne Einfluss von wirtschaftlichen Interessen auf das Leben vorbereiten. Unser Aller Zukunft ist abhängig vom Klima. Auch das sollte möglichst wenig von der Wirtschaft beeinflusst werden.

Warum beides nicht so funktioniert liest du im Morgenmoment, heute zusammengestellt von Sebastian Panny.

#1 Möchtest du das teilen?

Die Aufgabe der Schule ist es, Kinder ohne Indoktrinierung zum Wahren, Guten und Schönen zu erziehen. Ob etwa eine Information wie „Der Raiffeisenbank ist eine ausgeglichene Work-Life-Balance sehr wichtig“ dazu beiträgt, ist fraglich.

Wir haben uns angesehen, wie Unternehmen oft spielerisch an Schulen lobbyieren und wie die laschen gesetzlichen Regelungen dazu aussehen. Den Artikel mit exklusivem Fotocontent aus der Redaktion, findest du hier.

#2 Zahl des Tages

Eigentlich hat das Weltwirtschaftsforum in Davos laut eigenen Angaben den Zweck, den „Zustand der Welt zu verbessern“. Gerade zentrale Akteure des Forums aus der Finanzwelt sind jedoch für das Gegenteil verantwortlich: Die 33 größten Banken der Welt haben zwischen 2015 und 2018 über 1,7 Billionen Euro in fossile Brennstoffe investiert, wie Greenpeace in einer Studie aufzeigt. 24 von diesen Banken nehmen am Weltwirtschaftsforum teil.

 

 
Shareable zeigt einen Schaufelradbagger beim Kohleabbau in einer unwirtlichen Gegend. Text: Die 33 größten Banken der Welt haben zwischen 2015 und 2018 über 1,7 Billionen Euro in fossile Brennstoffe investiert."

Zahl des Tages Kohle, Moment.

#3 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Welche Auswirkungen es hat, wenn die Politik die Schwächsten der Gesellschaft ignoriert oder sogar kriminalisiert, sieht man momentan in Ungarn. In diesem Winter sind dort schon 95 Menschen aufgrund der Kälte gestorben – alleine 21 davon in den letzten zehn Tagen. Wie das Ungarische Sozialforum bekanntgab, erforen mehr als die Hälfte in ihren unbeheizten Wohnungen. Vor allem ältere Menschen sind davon betroffen.

#4 Gezeichnet

Franz Moder hat diesmal die großen Fragen des Lebens in seinem gezeichneten Blick.

 

 

 
Eine Gedankenblase in der die drei großen Fragen der Existenz abgebildet sind: Wer bin ich? Woher komm ich? Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck?

Der gezeichnete Blick: Die großen Fragen des Lebens, Zeichnung von Franz Moder

#5 Bonustrack

Für all jene, die es versäumt haben: Der ORF-Teletext feierte gestern seinen 40. Geburtstag, wir gratulieren herzlich! Für viele gilt der Teletext als „Vorgänger“ des Internets – wie relevant das Angebot immer noch ist, zeigt sich an den fast 500.000 täglichen NutzerInnen.

 
Teletext Geburtstag

Ein schönes Wochenteilen wünscht dir

Sebastian

 
 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!