print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Tanzen mit Büroklammern

Tanzen mit Büroklammern
Guten Morgen,

um junges Publikum anzulocken, macht man schon mal schräge Sachen. Die Auslandshilfe der EU-Kommission verwandelt dafür Menschen in Büroklammern. Was es damit auf sich hat und anderes erfährst du im heutigen Morgenmoment, geschrieben von Charlotte Koi.

#1 Möchtest du das teilen?

Wir befinden uns mitten im sechsten großen Massenaussterben. Durch den Menschen sterben Arten 1.000-mal schneller aus als vor unserer Zeit. Das ist auch für uns fatal. Trotzdem bezieht sich nur jeder 180. Beitrag in Österreichs Tageszeitungen darauf. Das ist noch weniger als bei der Klimakrise – und schon die Berichterstattung dazu wird der Tragweite des Problems nicht gerecht. Im heutigen Artikel geht es um zwei Krisen, die zusammenhängen und das Schicksal der medialen Vergessenheit teilen.

#2 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Es sind keine Einzelfälle oder Taten von verwirrten Einzeltäter:innen. In den USA verüben rechtsextreme Gruppen terroristische Taten. Vergangenes Wochenende gab es in 4 Bundesstaaten Angriffe und Aufmärsche von Rechtsextremen.  
  
Sieben Events aus der queeren Szene, Drag Shows und Lesungen wurden von rechtsextremen Gruppen und Neonazis bedroht und mussten abgesagt werden. In Ohio marschierten etwa 100 Menschen auf. Sie sind Mitglieder von Gruppen wie „Proud Boys“, „Patriot Front“ oder „White Lives Matter“.  
  
Fotos und Videos zeigen vorwiegend Männer, die schwer bewaffnet sind, Tarnkleidung tragen und vermummt sind. Sie marschieren mit Flaggen voller Neonazi-Symbole und zeigen den Hitlergruß. Die Polizei stand ein paar Blocks weiter und griff nicht ein. Während einer geplanten Drag Show in North Carolina schossen Angreifer:innen außerdem auf ein Umspannwerk. 40.000 Menschen waren ohne Strom. Ob diese Ereignisse zusammenhängen, wird noch ermittelt – naheliegend ist es auf jeden Fall.  
  
Die Bilder sind verstörend und Grund zur Sorge. Solche Attacken mehren sich, nicht nur in den USA. In den letzten zwei Monaten gab es zwei Anschläge auf LGBTIQ-Bars mit insgesamt 6 Todesopfern. Und auch in Österreich hetzten Rechtsextreme im Juni gegen die Lesung einer Drag Queen und mauerten den Eingang zu einer Bibliothek zu.

#3 Bonustrack

Die Inflation trifft uns nicht alle gleich. Haushalte mit niedrigem Einkommen, Alleinerziehende und Frauen spüren eine stärkere Teuerung als andere. Wieso das nochmal so ist, erklärt Momentum-Ökonom Alexander Huber im Interview mit Puls24.

 

#4 Party-Fail des Tages

Manche haben Stunden gewartet, bis sie Eintritt zum Metaverse der Abteilung für Auslandshilfe der Europäischen Kommission erhalten haben. Ob sich das Warten gelohnt hat? Die Besucher:innen hat eine futuristische Virtual Reality am Strand erwartet, mit bunten, Büroklammern-ähnlichen Avataren, die zu elektronischer Musik tanzen und Buzzwords wie „Climate“ und „Digitalisation“ auf virtuellen Leinwänden.

Dafür hat die EU schlappe 387.000 Euro ausgegeben. Mit der virtuellen Plattform wollen sie junge Leute auf das Global Gateway aufmerksam machen. Das ist ein Programm, das private Investments sammelt und in nachhaltige, soziale Entwicklungsprojekte investiert.

Funktioniert hat das bisher eher mäßig. Zu einer Gala am 29. November kamen gerade mal 6 Leute.

Einen verspielten Mittwoch wünscht

Charlotte

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!