print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Gesundheit
Ungleichheit

Tu felix Bundesheer

Guten Morgen,

heutzutage kann man sich ja über gar nichts mehr sicher sein. Aber einen Lichtblick gibt es noch: Den Arbeitsplatz beim Bundesheer verliert man nicht so leicht.  Hier gibt es erst mal deinen Morgenmoment, heute von Charlotte Koi.

#1 Möchtest du das teilen?

Die Haare zu verlieren, ist besonders für viele Frauen eine Horrorvorstellung. So war es zunächst auch für Gina. Mit dem chronischen Haarverlust ging für sie der Verlust ihrer Weiblichkeit einher. Mit 22 Jahren bekam sie Alopezie, auch bekannt als kreisrunder Haarausfall. Heute schöpft sie aus Ihrer Erkrankung neues Selbstbewusstsein. Wie sie das schaffte, erklärt sie uns im neuen Video unserer Reihe „Wie ist es…?“

 

#2 Hast du das gesehen?

Finanzminister Brunner (ÖVP) hätte gerne, dass die Diskussion über Erbschafts- und Vermögenssteuern “seriös” bleibt. Wir haben seinem Wunsch entsprochen und uns angesehen, was er in der ZiB2 bei Armin Wolf dazu zu sagen hatte. Unter einer seriösen Diskussion würden wir uns doch etwas anderes vorstellen.

@moment_magazin

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) hätte gerne, dass die Diskussion über Erbschafts- und Vermögenssteuern “seriös” bleibt.  Wir haben seinem Wunsch entsprochen und uns angesehen, was er in der ZiB2 bei Armin Wolf dazu zu sagen hatte. Unter einer seriösen Diskussion würden wir uns doch etwas anderes vorstellen. #vermögenssteuer #fyp #zib2 #övp #arminwolf #erbschaftssteuer

♬ Originalton – Moment Magazin

#3 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Nur 60 Kilometer von Wien entfernt ermordete ein junger Mann zwei Menschen. Wie viele Terrorist:innen kündigte er die Tat auf Social Media an. Auf dem mittlerweile gesperrten Account postete er Hassnachrichten sowie ein 65-seitiges Manifest mit einem Neo-Nazisymbol am Titel.

Schon in den letzten Monaten hatte er neofaschistische Aussagen veröffentlicht und verwies auf andere Massenmörder:innen wie Anders Breivik. Die jüdische und die LGBTIQ-Community sah er als „Feinde der weißen Rasse“. Die Polizei muss stärker gegen Rechtsextremismus vorgehen. Auch im Internet.

Gewalt gegen die LGBTIQ-Community steigt auch in Österreich an. Oft bleibt sie jedoch unsichtbar und ohne Konsequenzen. Einen Artikel dazu findest du hier.

@moment_magazin

So absurde Nachrichten hört man selten. Der Durchbruch in der Parkinson-Diagnostik kam tatsächlich durch eine Schottin mit extrem sensiblem Geruchssinn. Sie kann Parkinson am Geruch erkennen – Jahre bevor die Krankheit ausbricht. Wissenschaftler:innen nutzten diese Erkenntnis, um einen simplen Test zur Erkennung von Parkinson zu entwicklen. Damit kann eine frühzeitige Behandlung ermöglicht und vielen Menschen Leid erspart werden. #parkinson #krankheit #diagnostik #geruchssinn #goodnews #absurd #medizin #durchbruch #forschung #fortschritt

♬ Originalton – Moment Magazin

 

#4 So kann es gehen

Die Schottin Joy Milne hatte den richtigen Riecher: Sie kann Parkinson erkennen, bevor es überhaupt ausbricht. Und zwar am Geruch. Klingt absurd? Mag sein, aber es hat dazu verholfen, eine neue Methode zur Früherkennung der Krankheit zu entwickeln.

 

#5 Meme des Tages

Ein Unteroffizier aus Wien hat sich eine SS-Uniform gebastelt. Dazu hat er extra Aufnäher mit SS-Runen anfertigen lassen und die Uniform mit Reichsadler und Hakenkreuz verziert. Dann ging er damit spazieren. Mindestens fünfmal war er darin unterwegs – teilweise auch mit Hakenkreuz-Helm.

Das war nicht sein einziger “Ausrutscher”. Der Unteroffizier hat sich auch eine personalisierte Urkunde bestellt, die ihn als Obersturmbannführer auszeichnet. Er hat vor mehreren Menschen obendrein den Hitlergruß gezeigt.

Die Konsequenz? Zehn Monate bedingt und eine Geldstrafe von 4.968 Euro – nicht einmal zwei Monatsbezüge. Seine Stelle kostet ihn das aber auch nicht. Achtet das Bundesheer einfach auf Jobsicherheit oder gibt es ein Problem mit Rechtsextremismus?

 
Jobsicherheit in Österreich: Ein Zeitungsausschnitt vom 12.12.2022 mit dem Titel: "Unteroffizier ging in SS-Uniform spazieren - kein Entlassungsgrund." Untertitel: "Er ließ sich auch beim Hitlergruß fotografieren, dennoch fasst der Berufssoldat nur eine Geldstrafe aus."

Einen frivolen Freitag wünscht Dir

CharlotteNeuen Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!