print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Fortschritt
Kapitalismus

Überreiche entdecken Geometrie

Guten Morgen!

Zuerst war es die Linie, jetzt ist es ein Würfel. Überreiche stecken immer mehr Geld in geometrische Projekte. Besser aufgehoben wäre es auf jeden Fall woanders. Mehr dazu im Morgenmoment, heute geschrieben von Sebastian Panny.

#1 Möchtest du das teilen?

Rassistische Aussagen von Politikern, Hitlergrüße beim Bundesheer oder Blackfacing im Fasching: Alles nur harmlose Einzelfälle. Oder? 

Viel zu oft macht es sich die Öffentlichkeit so einfach. Dabei steckt dahinter ein System von Strukturen und Abläufen. Warum das weder an Individuen liegt, noch individuell lösbar ist, erklärt dir Noomi Anyanwu in der aktuellen Ausgabe von „Alarm“.

#2 Der Reihe nach

Wie würdest du reagieren, wenn dir von einem Tag auf den anderen das Wasser abgedreht wird? Du könntest bei den Einwohner:innen in Rio Verde im US-Bundesstaat Arizona nachfragen. Denn genau das ist ihnen passiert.

Sie bekamen ihr Wasser aus der nahegelegenen Stadt Scottsdale. Doch die leidet, wie die gesamte Region, unter der bereits jahrelang anhaltenden Dürre im Südwesten der USA. Und hat kurzerhand die Wasserrohre geschlossen, die Rio Verde versorgten. Die Einwohner:innen müssen sich Wasser liefern lassen. Konflikte in der Gemeinschaft und mit Scottsdale ließen nicht lange auf sich warten.

Es ist vielleicht ein extremes Beispiel. Aber es zeigt, worauf wir uns einstellen werden müssen, wenn wir nicht gegensteuern. Denn die Wasserknappheit wird auch in Europa immer heftiger. Bereits im vergangenen Sommer kam es in manchen Ländern zu Rationierungen. Und auch aktuell ist es viel zu trocken. In Frankreich kam es etwa seit einem Monat zu keinen nennenswerten Niederschlägen. So gibt es bereits jetzt Warnungen vor dem kommenden Sommer – auch in Österreich.

Hier mag es noch nicht ganz so extrem sein, wie in Rio Verde. Aber was nicht ist, kann leider noch werden. Währenddessen richtet sich die Wut hierzulande zu oft weniger auf die, die durch das Anhiezen der Klimakirse für die Trockenheit verantwortlich sind. Sondern auf die, die davor warnen.

#3 Hast du das gesehen?

Corona-Hilfen sind ja wichtig und richtig. Aber eigentlich sollten sie an diejenigen gehen, die sie dringend benötigen. Erhalten haben sie aber sehr oft jene, die dadurch zusätzlich davon profitiert haben. Wie viel das ausgemacht hat, hat das Momentum Institut berechnet. Ich darf es dir auch auf TikTok erklären:

@moment_magazin

Funfact? Wir alle unterstützen mit unserem #Steuergeld Unternehmen: Wir zahlen ihnen Subventionen. Über 30 Milliarden Euro an Unternehmens-Zuschüssen hat der Staat während Corona locker gemacht. Jeden 7. Euro an #Gewinn hat der Staat in dieser Zeit gezahlt. Besonders bitter: Die allermeisten Unternehmen haben die Hilfen gar nicht gebraucht: Sie haben trotz Lockdown bessere Umsätze gemacht als vorher. Holt sich der Staat dieses hergeschenkte Steuergeld wieder zurück? Was denkst du? #politik #economics #econtok #österreich #geld #fyp #einfacherklärt #notsofunfacts #wirtschaft #steuertipps

♬ Originalton – Moment Magazin

 

#4 Besser geht doch

Die Prophezeiungen Putins sind ausgeblieben: Die Menschen in Europa sind im Winter weder erfroren noch verhungert. Seine Erpressungsversuche rund ums russische Gas haben zwar zu Problemen wie hohen Energiepreisen geführt. Doch sein Ziel hat er nicht erreicht – ganz im Gegenteil.

Eine Auswertung des Klima Think-Tanks “Ember” zeigt, dass die EU 2022 eine historische Marke erreicht hat. Zum ersten Mal war die Stromproduktion durch Solar und Windkraft höher als jene durch Gas. Und der Gas-Konsum wird in der EU so stark nachlassen, wie noch nie, so die Vorhersage der Expert:innen.

Dabei war 2022 auch aus anderen Gründen ein sehr problematisches Jahr. Die Rekorddürre hat dazu geführt, dass die Stromproduktion durch Wasserkraft stark eingebrochen ist. Auch Atomkraftwerke mussten wegen des Wassermangels ihre Produktion einstellen.
 
Solar und Windkraft konnten einiges abfangen, es gab aber auch einen Anstieg bei der Nutzung von Kohle. Der fiel allerdings sehr gering aus. Auch hier wird es 2023 einen Rückgang geben.

Der Umstieg zu nachhaltige Energieformen schreitet voran – unfreiwillig auch dank Wladimir Putin. Dessen Krieg sorgt dafür, dass sich die EU als der wichtigste Geschäftspartner von Russland unabhängig macht. 

#5 Meme des Tages

 
meme

Eigentlich hatten wir angenommen, dass Saudi-Arabien mit einem absurden Megaprojekt erst einmal genug zu tun hat. Da haben wir uns wohl getäuscht.

Mit seiner neuen Idee bleibt sich der Wüstenstaat einem treu: geometrischen Formen. Auf “The Line” – einer 170km langen und angeblich klimaneutralen Planstadt – folgt jetzt ein Würfel. 400x400x400 Meter sollen die Ausmaße des “Mukaab” betragen. Darin soll sich eine Kuppel befinden, in die wiederum ein spiralförmiger Turm gebaut werden soll. Darin: Wohnungen, Geschäftsräume und Büros. Die Kuppel – so der Plan – dient als holografische Fläche. So könnte man damit etwa simulieren, dass sich das Innere des Würfels auf dem Meeresboden befindet. Damit würde das Projekt auch als das teuerste Spongebob-Cosplay aller Zeiten durchgehen.

Der Würfel ist Teil des Projektes Murabba. Das soll ein neuer Stadtteil im Nordosten von Riad werden. Saudi-Arabien will damit die eigene Abhängigkeit von Öl-Exporten etwas verringern, indem es andere Wirtschaftszweige ausbaut.

Wie teuer das alles wird, ist nicht bekannt. Sicher ist: Das Geld wäre in anderen Projekten besser aufgehoben. Ähnliches gilt auch für andere abstruse Vorhaben in der Region, wie etwa einem künstlichen Mond, der in Dubai gebaut werden soll.

Einen schönen Donnerstag

Sebastian

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen
    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!