print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt

Umfrage: Sechs von zehn für Vermögenssteuer um Corona-Krise zu finanzieren

Nur keine neuen Steuern, Österreich habe ja bereits so hohe! Dieses Totschlagargument ist immer zu hören, wenn von Vermögenssteuern oder Erbschaftssteuern gesprochen wird. Doch laut einer neuen Umfrage sind 58 Prozent der ÖsterreicherInnen eben doch für eine höhere Besteuerung von Reichen, um die Corona-Krise zu finanzieren.

Aber wie sieht es die Bevölkerung? Das Meinungsforschungsinstitut Karmasin Research & Identity hat im Auftrag von PULS4 eine Umfrage durchgeführt und 1.000 ÖsterreicherInnen folgendes gefragt: Es wurden circa 40 Milliarden Euro für die Bewältigung der Corona-Krise beschlossen. Wie und wer soll diese Kosten mitfinanzieren?

Die meisten, nämlich sechs von zehn, haben sich dabei für Vermögens-, beziehungsweise Erbschaftssteuern ausgesprochen. 

https://app.23degrees.io/services/public/embed-code/fDWmhLLlU0VYQQN0-bar-horizontal-wer-soll-wie-diese-corona-krise

Übrigens: Leider drücken sich viele Unternehmen davor, einen fairen Anteil an Steuern zu zahlen. Je größer der Konzern, desto größer die Möglichkeiten, um so „steuerschonend“ wie möglich zu wirtschaften. Amazon, Google, Starbucks und Co zahlen bei uns lächerliche Summen. Warum diesen miesen Praktiken längst ein Riegel vorgeschoben werden hätte sollen und warum eine Vermögens- und Erbschaftssteuer für Österreich gut ist, erfährst du in dieser Ausgabe von Moment Mal!

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!