print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Demokratie

Unsere Jobs für unsere Leut‘

Ein leerer Kindergarten als Symbol: Am 29. März streiken die Kindergarten-Pädagog:innen in Wien wegen schlechter Arbeitsbedingungen
Ein leerer Kindergarten als Symbol: Am 29. März streiken die Kindergarten-Pädagog:innen in Wien wegen schlechter Arbeitsbedingungen
Guten Morgen!
Wenn man in der Politik tätig ist, muss man Visionen für die Zukunft haben. Manchmal beschränken die sich aber leider nur auf einen selbst. Der heutige Morgenmoment kommt von Sebastian Panny.

#1 Möchtest du das teilen?

Wie MOMENT-Recherchen zeigen, hat Sophie Karmasin in ihrer Zeit als Familienministerin viel daran gesetzt, das „Kompetenzzentrum“ Insight Austria im IHS einzurichten. Und oh Wunder: Dort hat sie später selbst die Leitung übernommen. Darüber entschieden haben enge Vertraute – die Karmasin wiederum selbst an zentrale Position gesetzt hat. 

#2 HerStory

HerStory: Wer war Sarojini Naidu?

Auch heute stellen wir dir zum HerStory-Monat März wieder eine wichtige Frau aus Politik und Zeitgeschichte vor. Diesmal geht es um Sarojini Naidu, eine indische Freiheitskämpferin und Poetin.

Bekannt wurde Sarojini Naidu unter dem Spitznamen “Nachtigall von Indien”, den sie von Mahatma Gandhi für ihre ausdrucksstarke Lyrik erhielt. Naidus zentrales Vermächtnis ist jedoch nicht ihre Poesie, sondern ihre politischen Errungenschaften. Welche das waren, erfährst du hier.

#3 Lesetipp

Morgen bleiben die Wiener Privatkindergärten geschlossen. Die Kindergartenpädagog:innen streiken. Ihre Arbeitsbelastung wurde durch die Pandemie immer höher, die Ressourcen reichen nicht aus. Aber die Probleme haben in dieser Zeit nicht erst begonnen, sondern nur schlimmer. Sie wissen zwar, was die Kinder brauchen – aber sie können ihre Bedürfnisse immer öfter nicht erfüllen.

#4 Gezeichnet

Wir müssen dringend Energie sparen! Premierminister Plenk hat klare Ideen, wie und vor allem von wem das gemacht werden soll. Der neue Hebel der Macht:

#5 Quizmoment

Das Wort „Quentchen“ kommt dir irgendwie komisch vor? Dann haben wir genau das richtige für dich: Im aktuellen Quiz kannst du heute dein Rechtschreibwissen unter Beweis stellen.  

 

Einen schönen Start in die Woche

Sebastian

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!