print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie
Fortschritt
Ungleichheit

Wer hackelt, schafft an

Guten Morgen!

In deinem Morgenmoment gehts heute um ArbeiterInnen, die anschaffen und ArbeiterInnen, denen angeschafft wird. Heute zusammengestellt von Perigan Eraslan.

#1 Möchtest du das teilen?

Investor Siegfried Wolf übernimmt nun doch das MAN-Werk in Steyr. Fix ist damit: Die Lkw-Fabrik bleibt bestehen. Und: Mehr Arbeitsplätze als von Wolf zunächst geplant, bleiben erhalten. Ein Erfolg der Belegschaft. Also alles klar für eine gesicherte Zukunft im Werk? Nicht so richtig: Was genau Wolf und seine WSA in Steyr vorhaben, bleibt vage. Wie die Stimmung im Noch-MAN-Werk in Steyr ist: Ein Lokalaugenschein.

#2 Hast du das schon gesehen?

Die erste Staffel des MOMENT Podcast heißt „Abgeschminkt“ und erzählt die Geschichte von Sabrina, einer jungen Studentin, die in er Beauty-Branche jobbt. Sabrina arbeitet schon seit 1,5 Jahren daran, einen Betriebsrat bei Douglas aufzustellen. Fast genauso lange ist sie in Gerichtsverfahren mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber verwickelt. Und nach all den Monaten bekommt Sabrina eine Nachricht, die so niederschmetternd ist, dass sie zum ersten Mal ernsthaft überlegt, aufzugeben.

 

<iframe height=“200px“ width=“100%“ frameborder=“no“ scrolling=“no“ seamless https://player.simplecast.com/e8ea6fcf-a199-4311-bc01-03541495ac37?dark=true“></iframe>
Height
auto

#3 Gezeichnet

Nach dem Motto: „Die blanke Wahrheit ist die beste Tarnung“, sagt der Premierminister im neuen Hebel der Macht mal was Sache ist.

#4 Spin des Tages

Überall liest man derzeit, dass Bäcker händeringend gesucht werden. Wer im Boulevard nachliest, findet schnell die Schuldigen für den Personalmangel: „90 % der Bewerber wollen gar nicht arbeiten“ behauptet die Bäckereiketten-Leiterin Doris Felber. Aber liegt das Problem wirklich an der Faulheit der BewerberInnen oder steckt da vielleicht mehr dahinter? Das wissen die meisten nicht, denn zu Wort kommen die Betroffenen selbst nirgends. Wir haben nachgefragt: Peter hat seinen Traumberuf Bäcker gelernt – und will ihn nie wieder ausüben. Warum das so ist, hat er uns hier erzählt.

Arbeitslose Menschen kommen in der öffentlichen Debatte de facto nicht zu Wort. Das wollen wir ändern: Gemeinsam mit dem Institut SORA startet das Momentum Institut eine groß angelegte Befragung von arbeitslosen Menschen. Die Ergebnisse möchten wir im Herbst präsentieren. Unser Ziel: Die Perspektive von arbeitssuchenden Menschen im öffentlichen Diskurs zu stärken. Das Problem: Solche Befragungen sind sehr teuer. Mit deiner Hilfe haben wir die Chance, die Debatte zu verändern! Hier kannst du uns mit einer Spende unterstützen – jeder Euro hilft.

#5 Pride Month

Juni ist #PrideMonth. Wir feiern in dem wir jeden Tag eine bedeutende Vorkämpferin aus der LGBTQI-Bewegung vorstellen. Heute geht es um eine Kickerin von Weltklasse: Megan Rapinoe.

 
LGBTQI Fußballerin Megan Rapinoe

Megan Rapinoe ist eine US-amerikanische Fußballspielerin. Ihre Karriere startete in der U-12 Mannschaft der Portland Mavericks. Sie stammt aus einer ArbeiterInnenfamilie und hat 5 Geschwister. Kaum 21 bestritt sie auch schon ihr erstes A-Länderspiel. Seitdem konnte die Amerikanerin zweimal mit ihrem Team die WeltmeisterInnenschaft gewinnen, 2015 in Kanada und 2019 in Frankreich. Als Kapitänin der US-Nationalmannschaft erhielt sie sowohl den Goldenen Ball als beste Spielerin, als auch den Goldenen Schuh als beste Torhüterin. Mehr zur Fußballerin.

Schönen Tag, liebe Grüße und ein schattiges Plätzchen wünscht dir

Peri

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!