print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Gesundheit
Fortschritt

Wer ist Adele Neuhauser? Österreichische Theater- und Filmschauspielerin

Adele Neuhauser ist mittlerweile ein Publikumsliebling. Doch der Weg dahin war für die 62-jährige alles andere als einfach.

Der März ist Women’s History Month und wir stellen dir daher jeden Tag eine bemerkenswerte Frau aus Österreich vor. Heute ist das Adele Neuhauser.
 

Die meisten von uns kennen Neuhauser durch ihre Rollen aus dem “Tatort” oder “Vier Frauen und ein Todesfall”. Ab 2010 wurde sie durch den “Tatort” einem Millionenpublikum im ganzen deutschsprachigen Raum bekannt. Begonnen hat ihre Karriere jedoch in Deutschland am Theater, wo sie unter anderem den Mephisto im Faust spielte.
 

 
Heute stellen wir dir Adele Nehauser vor

Der Weg zum späteren Erfolg war für Neuhauser vor allem in ihrer Kindheit und Jugend von schweren psychischen Krisen gepflastert. Die Schauspielerin kam 1959 als Kind einer österreichischen Mutter und eines griechischen Vaters in Athen zur Welt. Sie zog mit ihrer Familie jedoch schon mit vier Jahren nach Wien. Dass sich die Eltern trennten, verkraftete sie nicht gut. Kurz darauf beging sie ihren ersten Suizidversuch. Bis sie 21 Jahre alt ist, folgten noch mehrere weitere.
 
Neuhauser ging mit diesen Erfahrungen sehr bald an die Öffentlichkeit “Ich habe das bewusst getan. In der Hoffnung, damit anderen helfen zu können,” sagt sie der “Presse” in einem Interview. Ihre Erlebnisse hat sie auch in ihrerer 2017 erschienen Autobiografie “Ich war mein größter Feind” verarbeitet.

Mittlerweile hat sich Neuhauser vor allem auf ihre Arbeit im Film und Fernsehen verlegt. Und das mit Erfolg: Fünf mal hat sie bisher den Publikumspreis “Romy” für ihre Arbeit bekommen.

Wenn du selbst oder Menschen in deinem Umfeld unter Suizidgedanken leiden, kannst du dich an folgende Stellen wenden:

Die Telefonseelsorge steht dir rund um die Uhr unter der Rufnummer 142 oder per Mail und Sofortchat zur Verfügung.

Auch der sozialpsychiatrische Notdienst ist rund um die Uhr telefonisch für dich unter 01/31330 da.

Weitere Anlaufstellen und Informationen findest du auf der Homepage der Suizidprävention Österreich.
 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!