Wer ist Brigitte Bierlein?
Brigitte Bierlein war die erste Bundeskanzlerin Österreichs. Sie war aber auch die erste Frau an der Spitze des Verfassungsgerichtshofs.
Zu welcher Partei gehört Brigitte Bierlein?
Bierlein gehört keiner Partei an. Sie hat aber politisch gesehen gute Kontakte ins bürgerlich-konservative und rechte Lager. Ach ihre persönlichen politischen Ansichten werden mit ähnlichen Worten beschrieben: rechtskonservativ bis bürgerlich.
Brigitte Bierlein: Erste Kanzlerin, erste Verfassungsgerichtshof-Präsidentin
Ihre Biografie voller historischer Leistungen verlangt ungeachtet dessen, was man von ihrer politischen Einstellung hält, Respekt ab.An ihre Rolle als erste Frau an der Spitze der Regierung erinnern die meisten Österreicher:innen sich vermutlich noch. Die von ihr geleitete „Übergangsregierung“ aus „Expert:innen“ mit unterschiedlicher Nähe zu ÖVP, FPÖ und SPÖ erlebte das Land nach den politisch turbulenten Jahren davor (und danach) als Beruhigung – das allerdings wohl auch deshalb, weil in dieser Zeit wichtige Entscheidungen in vielen Bereichen nicht angegriffen wurden.
Aber schon vor dem Einsatz in der Übergangsregierung war Bierlein in ihrem Leben oftmals die „erste Frau“ in hohen Positionen. Die 1949 in Wien geborene Tochter eines Beamten und einer Künstlerin studierte Rechtswissenschaft. Sie wurde Staatsanwältin, war die erste Vorsitzende der Staatsanwaltsvereinigung und auch erste Wiener Generalanwältin in der Generalprokuratur. Von der schwarzblauen Regierung 2002 wurde sie als Richterin für den Verfassungsgerichtshof vorgeschlagen und zugleich als erste Vizepräsidentin desselben. Später wurde sie auch die erste Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs.