/ Pride Month

Wer ist Carl Nassib? Der erste offen homosexuelle NFL-Profi

/
/ 22. Juni 2021

Der Juni ist Pride Month. Wir stellen deshalb bemerkenswerte LGBTQIA-Persönlichkeiten aus aller Welt vor. Heute geht es um einen aktuellen Fall: Carl Nassib hat sich am 21. Juni als erster aktiver NFL-Profi öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Weitere wichtige Personen der Community findest du hier.

Der 28-jährige Carl Nassib ist seit fünf Jahren professioneller Football-Spieler in der NFL. Aktuell ist er bei den Las Vegas Raiders unter Vertrag. Auf seinem Instagram-Account hat er am 21. Juni ein Video veröffentlicht, in dem er sich öffentlich als homosexuell outet. Nassib ist der erste aktive NFL-Profi, der diesen Schritt wagt.

Nassib erklärt, dass er sich nicht oute, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Für ihn sei es ein wichtiges Zeichen der Sichtbarkeit und gleichzeitig eine Erleichterung. Denn die Gedanken an diesen Moment des öffentlichen Coming-Outs hätten ihn schon seit 15 Jahren gequält. Von seinen Kollegen habe er viel Respekt und Akzeptanz bekommen, so Nassib weiter. Er hoffe jedoch, dass solche Bekenntnisse in Zukunft nicht mehr notwendig sein werden.

Carl Nassib hat sich über Instagram als homosexuell geoutet

Foto: Erik Drost/CC BY-SA 2.0

Nassib hat auch angekündigt, 100.000 Dollar an das “Trevor Project” zu spenden. Die Non-Profit-Organisation betreibt eine Telefonseelsorge für LGBTQI-Jugendliche und ist besonders auf Suizidpräventioin spezialisiert.

Auch die NFL und sein Team haben sich bereits öffentlich zu Nassibs Coming-Out geäußert und ihm zu dem Schritt gratuliert:
 

Homosexualität ist in vielen Sportarten trotzdem immer noch ein Tabu. Besonders homosexuelle Männer sehen sich im Profisport häufig einer schwulenfeindlichen Kultur ausgesetzt und müssen um ihre Karriere fürchten, wenn sie sich outen. In Österreich und Deutschland gibt es etwa keinen aktiven, offen homosexuellen Profifußballer. Ein Coming-out ist daher immer noch sehr ungewöhnlich und sorgt, wie auch in diesem Fall, für viel Medieninteresse.
 

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner SPENDE. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.