print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt
Ungleichheit

Wer ist Conchita Wurst?

Conchita Wurst
Radek Oliwa

Im Zuge des Pride Months stellen wir berühmte LGBTQIA Personen vor. Heute: Conchita Wurst

 
Thomas Neuwirth (1988) aka Conchita Wurst. Musiker und Drag-Künstler.

Tom oder Conchita? Wurst.

Thomas Neuwirth aka Conchita Wurst ist ein österreichischer Sänger und Dragkünstler. Berühmt wurde er, als er 2006 bei der Casting-Show Starmania den zweiten Platz erreichte. 2011 begann er mit seiner Drag-Persona „Conchita Wurst“ aufzutreten. Drei Jahre später konnte er mit der Single “Rise Like a Phoenix“ den Eurovision Song Contest 2014 für Österreich entscheiden.

Das Anders sein Feiern

Mit dem weiblichen Auftreten seiner Figur kombiniert mit dem dichten schwarzen Bart wollte der Künstler ganz bewusst anecken: „Vor allem der Bart ist ein Mittel für mich, zu polarisieren, auf mich aufmerksam zu machen. Die Welt reagiert auf eine Frau mit Haaren im Gesicht. Was ich mir wünsche wäre, dass sich die Leute ausgehend von meiner ungewöhnlichen Erscheinung Gedanken machen – über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anders sein an sich. Manchmal muss man den Menschen einfach und plakativ klarmachen, worum es geht.“

Noch mehr spannende Persönlichkeiten findest du hier.

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!