print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

Wer ist Laura Jane Grace?

Laura Jane Grace: Die trans Sängerin der Punkband Against Me! will ein Vorbild für alle sein, die um die Akzeptanz ihrer Geschlechtsidentität kämpfen. Wir stellen sie vor.

 
Man sieht Laura Jane Grace singend auf der Konzertbühne. Darüber das Sujet von der Aktion #PrideMonth

Laura Jane Grace

Laura Jane Grace möchte gesehen werden. Sie will sichtbar, laut und ein Vorbild für alle sein, die um die Akzeptanz ihrer Geschlechtsidentität kämpfen.

Wer ist Laura Jane Grace?

Laura Jane Grace ist Songwriterin und Frontfrau der Punkband Against Me!. Die Musikerin outete sich 2012 öffentlich als trans. Im Interview mit dem Rolling Stone Magazin sprach sie erstmals über ihre transgender-Identität – ein bedeutender Schritt im männlich dominiertem Punk-Business.

Grace veröffentlicht True trans Dokumentation

Laura Jane Grace kämpft für die Rechte von trans-Personen. Nach ihrem Coming-Out produziert sie eine Doku-Serie. Sie traf dafür Menschen mit den unterschiedlichsten Geschlechtsidentitäten aus allen Gesellschaftsschichten, quer durch die USA. Grace erzählt nicht nur ihre Geschichte, sondern will die Sichtbarkeit und Diversität der Vielen zeigen. Die Dokumentation “True Trans” wurde für einen Emmy nominiert und ist kostenfrei auf Youtube abrufbar.

Protest gegen transphobes Gesetz

2016 verbrannte sie live auf der Bühne ihre Geburtsurkunde. Die Protestaktion galt der Politik in North Carolina und einem damals neuem Gesetz. Die Richtlinie besagt, dass Transpersonen keine Toiletten nutzen dürfen, die nicht ihrem biologischen Geschlecht entsprechen.

Während der Corona-Pandemie brachte sie ihr Soloalbum “Stay alive” auf den Markt. 2021 brachte Grace das Album At War With The Silverfish heraus.

Weitere wichtige Personen der Community findest du hier.

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!