print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt

Wer war Anna Boschek? Vorkämpferin für Frauen- und Sozialrechte

Anna Boschek war eine der ersten Politikerinnen in Österreich. Sie war eine Vorkämpferin für Frauen- und Sozialrechte.

 

Auch diesen März machen wir zum Herstory-Monat. Wir erzählen dir jeden Tag von wichtigen Frauen aus Politik und Zeitgeschichte. Heute stellen wir dir eine Vorkämpferin für Frauen- und Sozialrechte vor: Anna Boschek.

Anna Boscheks Vater starb 1883. Boschek musste die Schule abbrechen und zu arbeiten beginnen. Erst als Heimarbeiterin, später auch in einer Mundharmonikafabrik. Anna Boschek war damals gerade mal neun Jahre alt. Mit dem Lesen hatte sie zeitlebens Probleme.

Boschek begeisterte sich früh für Politik. Ein Mitgrund dafür war ihr gesetzlicher Vormund und Mentor Anton Hueber, der Obmann in der Gewerkschaft war. Der trat auch Boschek mit 19 Jahren bei, zwei Jahre zuvor war sie bereits Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei geworden.

Breiter Widerstand gegen Frauen

Bei der Gewerkschaft stieß sie jedoch auf Widerstand. Frauen waren damals als Mitglieder nicht gerne gesehen. Doch Boschek erkämpfte sich Anerkennung innerhalb der eigenen Organisationen. Sie erleichterte Frauen den Beitritt in Gewerkschaft und wurde als erste Frau in den Parteivorstand gewählt. Dort kritisierte sie auch immer wieder die lasche Haltung der Partei zum Frauenwahlrecht. Boschek war auch Mitbegründerin der “Arbeiterinnen Zeitung”, deren Redaktion ausschließlich aus Frauen bestand.

Die politische Teilhabe von Frauen war bis 1918 stark eingeschränkt. Erst ab diesem Jahr durften auch Frauen in Österreich wählen. 1919 schrieb Boschek gemeinsam mit sieben anderen Frauen Geschichte: Sie wurden in die konstituierende Nationalversammlung gewählt. Von 1920 bis 1934 war Boschek Abgeordnete im Nationalrat. Dort war Boschek an vielen Gesetzen beteiligt, die den Alltag aller Frauen verbessern sollten. Sie arbeitete außerdem am Gesetz zum Achtstundentag mit und trat für die Gründung der Arbeiterkammern ein.

Als Engelbert Dollfuß das Parlament 1934 ausschaltete, wurde Anna Boschek verhaftet und blieb sieben Wochen in Haft. Nach ihrer Entlassung stand sie unter polizeilicher Aufsicht, blieb jedoch im Untergrund politisch aktiv. 1945 musste Boschek ihre politischen Funktionen wegen einer zunehmenden Sehschwäche zurücklegen. Sie referierte jedoch weiterhin zu Sozial- und Frauenthemen. 1957 konnte sie noch als Rednerin bei der Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz teilnehmen. Wenige Wochen später starb Anna Boschek im Alter von 83 Jahren.
 

 
Wer war Anna Boschek?
 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!