print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt
Demokratie
Ungleichheit

Wer war Keith Haring?

Wir stellen wir jeden Tag eine bedeutende Persönlichkeit aus der LGBTIQ+ Bewegung vor. Heute: Pop-Art-Künstler Keith Haring.
Weitere wichtige Personen der Community findest du hier.

Keith Haring war ein US-amerikanischer Künstler. Er war neben Andy Warhol eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Pop-Art Bewegung der 1980er Jahre. Sein Stil war von der New Yorker Graffiti-Szene inspiriert und verwendet vor allem einfache, durchgängige Linien. Dieser Stil hatte seine Anfänge auf freien Plakatflächen in den Gängen der New Yorker U-Bahn. Mit simplen, ausdrucksstarken Figuren konnte er das Laufpublikum der U-Bahn begeistern und stieg zur Ikone der New Yorker Kunstszene auf.

Ein Bild von Keith Haring mit der Aufschrift Ignorance=Fear und Silence=Death, sowie Fight Aids Act up.

Keith Haring: Ignorance = Fear, 1989. SFMOMA

Mit Kunst gegen Vorurteile

Als schwuler Mann in den 1980ern erlebte er den Höhepunkt der AIDS-Epidemie mit. Die Erkrankung wurde damals entweder als „The Gay Plague“ („Die schwule Pest“) verspottet oder komplett totgeschwiegen. Durch die Vorurteile und das Unwissen konnte sich das HI-Virus schnell verbreiten, was tausenden jungen homosexuellen Männern das Leben kostete. Auch Haring verlor enge Freunde an AIDS, was ihn stark in seiner Kunst beeinflusste.

Er beteiligte sich an zahlreichen AIDS-Benefizaktionen und setzte sich für Aufklärung und Safen Sex ein. 1987 wurde auch Haring selbst mit dem HI-Virus infiziert. Er setzte seine aufklärende und lebensbejahende Kunst bis zu seinem Tod drei Jahre später fort. Er war 32 Jahre alt.

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!