print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit
Demokratie

Wir werden laut

Guten Morgen,

es gibt so Tage, da kann man es nicht länger auf sich sitzen lassen. Da muss man einfach rauslassen, was alles falsch läuft. Dabei kann es schon mal laut werden. Aber wir wollen ja gehört werden. Also Ohren auf für den heutigen Morgenmoment von Charlotte Koi.

#1 Möchtest du das teilen?

Personal in Österreichs Pflegeheimen schreit auf: Unter den für sie unhaltbaren Arbeitsbedingungen leiden die Bewohner:innen. „Es ist eine Katastrophe“, sagt eine Pflegerin. Betreiber:innen wollen vor allem Gewinn. Was fehlt: Würde und Respekt vor älteren Menschen. 

#2 Hast du das gesehen?

Im Kampf für die Rechte von Minderheiten darf man sich nicht zurücklehnen. Auch Errungenschaften, über die wir heute nicht mehr nachdenken, sind nicht in Stein gemeißelt. In den USA wollen die Republikaner bundesweit sexuelle Aufklärung einschränken und sogar schon Beschreibungen von LGBTIQ in Schulen verbieten. Mehr dazu im heutigen TikTok. 

@moment_magazin

Florida hat es vorgemacht, alle anderen Bundesstaaten sollen jetzt nachziehen: die Republikaner:innen versuchen gerade das sogenannte „Don‘t say g@y“-Gesetz auch auf nationaler Ebene durchzubringen. Das Gesetz verbietet sexuelle Aufklärung von Kindern unter 10 Jahren und inkludiert auch ein Verbot von Themen wie Gender Identität oder S€xuelle Orientierung. Höchst problematisch also. Aber auch in Europa sind Minderheiten-Rechte nicht in Stein gemeisselt. Was in Amerika passiert, kann auch bei uns passieren. Wir müssen deshalb tagtäglich für das, was schon erreicht wurde, kämpfen. #USA #republicans #amerika #minderheiten #lgbtqia #lgbt #menschenrechte #aufklärung #europa #österreich #diversität

♬ Originalton – Moment Magazin

 

#3 Memes des Tages

Auch das Internet hatte heute Einiges zu sagen. Nach der innenpolitischen Bombe, dass Thomas Schmid den Kronzeugenstatus anstrebt, gab es unzählige Meldungen dazu. Wir haben ein paar Perlen für euch rausgesucht.

#4 Lesetipp

Österreich spart an Nachmittagsbetreuung und Ganztagsschule. Die Förderbedingunen sind kompliziert, die Zuständigkeiten unklar und die Arbeitsbedingungen für das Personal zu schlecht. Das muss sich ändern. Denn von einem guten Betreuungsangebot profitieren alle – Eltern, Kinder, Gemeinden und auch der Arbeitsmarkt.

#5 Ignoriert

Richtig laut ist es gerade in Frankreich. Mehrere hunderttausend Menschen marschierten am 18. Oktober durch die Straßen und demonstrierten gegen die Teuerungen. Die Kritik an Präsident Emmanuel Macron, der diese Woche sein Budget durchs Parlament bringen möchte, lässt nicht nach. Hier erklären wir euch, was da genau passiert ist.

Einen aufgeweckten Tag wünscht Dir

Charlotte

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!