print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Ungleichheit

Wirst du im Leben ausgebremst?

Fünf Themen. Drei Minuten. Ein Newsletter mit Haltung.

Guten Morgen!

Nein, im heutigen Morgenmoment geht es ausnahmsweise nicht um Autos. Ausgebremst wird in Barcelona Immobilien-Spekulation. Zu viele im Leben von Alltagsrassismus. Das sind zwei von fünf Themen, liebevoll zusammengestellt für dich von Tina Goebel.

 

 

#1 Möchtest du das teilen?

Weiterwachsen und trotzdem das Klima retten? Eine Studie legt nahe, dass das nicht funktionieren wird. Der Konsum der Wohlhabenden sei Hauptbeschleuniger für die Klimakrise. Dass wir immer mehr konsumieren sei schlicht kapitalistische Marktlogik. Die Klimakatastrophe zu verhindern, werde nicht möglich sein, „wenn der wohlhabende Überkonsum anhält, angespornt durch Wirtschaftssysteme, die Natur und Menschen ausbeuten“.

#2 Zahl des Tages

 
Shareable zeigt eine Person, die im Regenmantel in einem nebelverhangenen Wald steht. Text: 212 Umweltschützer wurden im vergangenen Jahr getötet

212 Umweltschützer haben ihren Einsatz für die Natur oder die Landrechte indigener Gruppen mit ihrem Leben bezahlt. Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen. Veröffentlicht hat die Zahl die Organisation Global Witness. Über zwei Drittel der Fälle wurden in Lateinamerika registriert, davon die meisten in Kolumbien. Hinter den Morden stecken meist Unternehmen, Bauern aber auch staatliche Organe oder paramilitärische Gruppen und Rebellen.

#3 Besser geht doch

 
Shareable zeigt eine Luftaufnahme von Barcelona, zu sehen sind Wohnhäuser und im Hintergrund die Sagrada Familia. Text: steht eine Wohnung zwei Jahre leer, Übernimmt die Stadt Barcelona sie.

Barcelona

In vielen Städten wird es immer schwieriger, leistbare Wohnungen zu finden. Dabei stehen viele Immobilien leer – sie werden als Spekulationsobjekte von Firmen gekauft. Barcelona geht nun einen radikalen Weg und setzt diesen Unternehmen eine Deadline: Entweder sie vermieten im nächsten Monat, oder die Stadt wird die Wohnungen übernehmen, für 50 Prozent des Marktwertes.

#4 Zitat des Tages

 
Porträt von Feuerwehrpräsident Albert Kern. Text: "Auch wenn unser Feuerwehrsystem auf Ehrenamtlichkeit basiert, kostet es Geld. Das wird Seitens der öffentlichen Hand nicht ernst genug genommen."

Feuerwehrpräsident Kern, Moment.

Aufgrund der heftigen Unwetter und den zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren in ganz Österreich wendet sich nun der Feuerwehrpräsident Albert Kern mit einem Appell an die Öffentlichkeit. Eine zeitgemäße Unterstützung der Feuerwehren für die Anschaffung von Geräten und Fahrzeugen sei mit den derzeitigen finanziellen Mitteln nicht mehr möglich. Da es jährlich aufgrund der Klimakrise mehr Einsätze gibt, pochen die Feuerwehren seit Jahren auf eine Erhöhung des Katastrophenfonds von 95 auf 130 Millionen Euro.

#5 Hast du das gesehen?

Eine deutsche Forscherin hat ein sehr interessantes Experiment über Rassismus gemacht: 18 Menschen lässt sie durch einen Raum gehen und stellt Fragen über Chancengleichheit. Weitergehen darf nur, wer vom Alltagsrassismus nicht aufgehalten wird. Am Ende ist deutlich sichtbar, wer ausgebremst wird:

Wo immer du hier stehenbleiben würdest: Ich wünsche dir auf jeden Fall einen Senkrechtstart in den Tag! 

Tina

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!