print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Klimakrise

Finde die Frau

Guten Morgen!

Rätsel, Experimente und Reisen - dein Morgenmoment nimmt dich heute mit rund um die Welt. Zusammengestellt von Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

Maria ist schwanger. Ein drittes Kind kann sie sich unmöglich leisten, sie entscheidet sich also für einen Schwangerschaftsabbruch. Der ist in Österreich aber so teuer, dass die für den Eingriff nach Rumänien reist. An der Behandlung dort stirbt sie beinahe.

Immer wieder reisen ungewollt Schwangere aus Ländern, in denen Abtreibung erlaubt sind. Wieso? Das haben wir recherchiert.

#2 Zahl des Tages

 
Zug statt Flug? Das ist in 8 von 10 Fällen in Europa jetzt schon bequem möglich.

Kann Zugfahren eine echte Alternative zum Kurzstreckenflug sein? In Österreich ja.

Die Umweltorganisation Greenpeace hat untersucht, wie gut die Zugverbindungen zu den 30 häufigsten Kurzstreckenflügen sind. Das Ergebnis ist erfreulich: Für jede zweite Strecke gibt es direkte Nachtzüge als Alternative zum Flug. Zum Beispiel für Wien-Frankfurt, der Flugverbindung mit den meisten Passagier:innen (rund 2 Mio. pro Jahr).

Ein Drittel der wichtigsten Kurzstrecken ist mit dem Zug in weniger als 8 Stunden zu erreichen. Für 80 Prozent der Kurzstrecken gibt es gute Zugverbindungen mit einer Reisedauer von höchstens 16 Stunden.

Würden alle Kurzstreckenflüge aus und nach Österreich mit Zugverbindungen ersetzt werden, könnten jedes Jahr 1,5 Mio. Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht dem gesamten Verbrauch des Burgenlands.

Greenpeace fordert ein Verbot aller Inlandsflüge und anderen Flugstrecken, die gut und schnell mit Zügen erreichbar sind. Zugfahren soll außerdem deutlich billiger als das Fliegen werden.

#3 Hast du das gesehen?

In Österreich brennen gerade 160 Fußballfelder voller Wald. Was ist da los? Klima-Aktivist Florian Boschek hat einen neuen Nicht-so-fun-Fact zur Klimakrise.

 

#4 Tweet des Tages

Wir haben ein Rätsel für dich. Bei der Job-Plattform der deutschen Zeitschrift „Der Spiegel“ werden für die einfache Suche beliebte Jobtitel gelistet. Wer findet zwischen Geschäftsführer und Informatiker den einzigen ausdrücklich weiblichen Jobtitel?

 
Tweet: finde den weiblichen jobtitel: das spannende wimmelbild von "derspiegel"

#5 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Eigentlich wollte der 37-jährige US-Amerikaner Joey Holz nur ein bisschen Geld dazuverdienen – dann erlangte er mit einem Experiment Berühmtheit in Sozialen Medien, das zeigt, was am Arbeitsmarkt schiefläuft.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!