print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit
Gesundheit

Abschütteln und standhaft bleiben

Fünf spannende Themen in drei Minuten. Der Morgenmoment ist dein Newsletter mit Haltung.

Guten Morgen,

von Nelson Mandela zu mit Kindern tanzenden Busfahrern. Der Morgenmoment ist dein Newsletter mit Haltung und Tom Schaffer versucht heute besonders hartnäckig, positiv damit zu bleiben.

#1 Möchtest du das teilen?

Erstmals gibt es eine umfassende Studie über den körperlichen und seelischen Zustand von österreichischen Lehrlingen. Die Ergebnisse sind alarmierend: ExpertInnen sehen dringenden Handlungsbedarf.

#2 Zitat des Tages

 
Shareable zeigt ein Graffiti von Nelson Mandela. Text: Einem Menschen seine Menschenrechte verweigern bedeutet, ihn in seiner Menschlichkeit zu missachten.

„Einem Menschen seine Menschenrechte zu verweigern, bedeutet, ihn in seiner Menschlichkeit zu missachten.“. Das hat Nelson Mandela gesagt. Und Recht hatte er damit.

#3 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Im Norden Syriens und an der Grenze zur Türkei kommen Menschen, die vor einem Krieg flüchten, zum ersten Mal zwischen die Fronten. Und wer es dorthin geschafft hat, gerät in der Türkei an der Grenze zu Europa nun wieder zum Spielball von Populisten der türkischen und europäischen Politik. Eine vertrackte Situation! Was da los ist und wie du zumindest ein bisschen helfen kannst, versuchen wir in aller Kürze hier zu erklären.

#4 Lesetipp

Dass Menschen und vor allem Kinder, die so eine Flucht hinter sich haben, davon schwer gezeichnet sein können, ist sehr verständlich. Zum Glück gibt es Initiativen, die versuchen, ihnen beim Verarbeiten dieser schrecklichen Erfahrungen und Traumata zu helfen. Von so einem positiven Projekt in Österreich erzählt dir in diesem Monat in den „Schulgschichten“ ein Pädagoge: Der Krieg im Kopf stört beim Lernen.

#5 Bonus Track

Jetzt brauchen wir zum Start in den Tag vielleicht alle was Fröhliches, um uns daran zu erinnern, dass manchmal schon Kleinigkeiten zählen. Hier ist das Video eines Busfahrers, der mit einem kleinen Mädchen tanzt, das ihm beim Aussteigen seinen Lieblingssong („Shake it off“) verraten hat.

Heute gibt es übrigens die vorerst letzte Chance, das Klimavolksbegehren in Österreich zu unterschreiben.

Bis morgen!

Tom

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!