Morgenmoment Coverbild

Morgenmoment Coverbild

/
/ 7. Mai 2020

Guten Morgen!

Wirtschaft und Klima retten? Gleichzeitig? Geht! Komplexe Sachverhalte einfach erklären? Fix! In der Krise die Gleichberechtigung vorantreiben? Warum nicht? Wie das alles gehen soll, liest du in deinem Morgenmoment.

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.

#1 Möchtest du das teilen?

Eine Studie der Oxford-Universität kommt zu dem Schluss, dass Programme zur Unterstützung der Wirtschaft am besten helfen, wenn sie auch auf die Umwelt achten. Auch immer mehr ForscherInnen und Organisationen in Österreich fordern: Beim Wiederbeleben unserer Wirtschaft muss der Umweltschutz die oberste Priorität haben. Warum es einen Klima-Corona-Deal geben muss, liest du auf MOMENT.at.

#2 Zahl des Tages

Zahl des Tages: +11,9 Prozent. Der Handel mit Lebensmitteln und Tabakwaren erwirtschaftete einen Umsatzanstieg um 11,9 Prozent. Zu sehen ist ein Obststand auf einem Markt, an dem Orangen, Bananen und Weintrauben angeboten werden.

Im März hat der Einzelhandel mit Lebensmitteln und Tabakwaren im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzanstieg von 11,9 Prozent erwirtschaftet. Das liegt wohl daran, dass beispielsweise Supermärkte trotz Corona-Maßnahmen offen bleiben konnten. Sie sind einige von wenigen Gewinnern in der wirtschaftlichen schwierigen Zeit. Der Einzelhandel in den restlichen Sparten hat 29 Prozent verloren.

#3 Hast du das gesehen?

Julia sitzt seit über 50 Tagen an Bord eines Schiffs im Hafen von Dubai fest. Als eine der drei letzten ArtistInnen von Cirque du Soleil wartet die Kärntnerin darauf, endlich heimkehren zu dürfen. Zweimal wurde sie positiv auf Corona getestet, seit drei Wochen ist sie komplett isoliert in einer Kabine am Schiff. In einem verzweifelten Video wendet sie sich nun an die Öffentlichkeit. Sieh dir hier das Video an.

#4 Der Reihe nach

Warum produzieren wir so viele Gase, die schlecht sind fürs Klima? Und was hat der Energiepreis damit zu tun? Wir haben den österreichischen Top-Wirtschaftprofessor Max Kasy herausgefordert, den Zusammenhang zwischen Steuern, Treibhausgasen und der Klimakrise zu erklären - und zwar so einfach wie möglich. Hier liest du die neue Folge seiner Kolumne.

#5 Lesetipp

Die feministische Ikone Margarete Stokowski ortet eine Chance für den Feminismus in der Corona-Krise. Der Frust ist groß, viele Frauen merken, dass sie den Laden alleine schupfen müssen. Die Krise bringt Ungerechtigkeiten ans Licht und genau das sind gute Voraussetzungen für Forderungen nach besserer Bezahlung, Kinderbetreuungsmöglichkeiten und besserem Gewaltschutz, schreibt Stokowski in ihrer Spiegel-Kolumne.

Hab einen schönen Tag!

Lisa

powered by Typeform

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner SPENDE. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.