print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit
Demokratie
Klimakrise

Alles im Grünen Bereich

Guten Morgen!

Achtsam, grün und offen - das ist nicht nur dein Yoga-Lehrer, sondern auch dein Morgenmoment. Heute von Perigan Eraslan

#1 Möchtest du das teilen?

Nunu Kaller startet ihre neue Videokolumne auf MOMENT. In der EsKALLERtion dreht sich einmal im Monat ab sofort alles um unseren Konsum, angebliche Nachhaltigkeit und was damit nicht stimmt. In der ersten Folge setzt sie sich mit einigen der derzeit erfolgreichsten Medienprodukte auseinander: Es geht um Achtsamkeitsmagazine. Doch statt der persönlichen Erleuchtung näherzukommen, landet Nunu nur immer wieder bei Anreizen, sich etwas zu kaufen.

 

#2 Lesetipp

Der Strafvollzug ist kein Paradies. So reagierte die damalige Justizministerin Beatrix Karl 2013 auf Medienberichte einer Vergewaltigung im Jugendstrafvollzug. Opfer war ein 14 Jahre alter Bub. Solche Taten sind nur die erschreckende Spitze der Gewalt in Gefängnissen.

Erstmals gibt es nun eine repräsentative Studie zum Ausmaß, das Gewalt in Haft hat. Veronika Hofinger und Andrea Fritsche vom Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie (IRKS) haben dafür über 380 InsassInnen befragt. Im Gespräch mit MOMENT erklären Hofinger und Fritsche die wichtigsten Ergebnisse und welche Lehren wir daraus ziehen sollten.

#3 Gezeichnet

Der Premierminister muss seinem Volk einige unangenehme Dinge erzählen. Was soll er nur tun? Beraterin Katze hat die Antwort im neuen Hebel der Macht.

#4 Zahl des Tages

 
94.000 Menschen in Österreich können es sich nicht leisten, angemessen zu heizen.

94.000 Haushalte in Österreich können es sich laut Statistik Austria nicht leisten, angemessen zu heizen. Diese Erhebung stammt aus dem Jahr 2019. Das heißt, die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind noch gar nicht miteinbezogen.

Die Anzahl der Haushalte, die von der sogenannten „Energiearmut“ betroffen sind, ist laut Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas in den letzten zehn Jahren um ein Drittel gesunken, dennoch bleiben Zehntausende betroffen. Warum deine Heizung mit deinem Einkommen zu tun hat, liest du hier.

#5 Der Reihe nach

Nach monatelangem Lockdown macht sich eine Ungeduld breit. Man will endlich raus aus den eigenen vier Wänden: Strandurlaub in Kroatien, ein Städtetrip nach Rom, Sommerfrische in die Berge – oder wenigstens ein kühles Getränk im nächsten Schanigarten.

Der EU-weit gültige Grüne Pass soll das jetzt möglich machen. Wir haben für dich zusammengefasst, was du jetzt über den Grünen Pass wissen musst!

Einen schönen Montag wünscht dir

Peri

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!