print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Black History Month in Österreich: Schwarze Geschichte ist unsichtbar

Wetten, du hast in der Schule nie etwas über Schwarze Geschichte gelernt? Der Black History Month in Österreich soll das ändern. Noomi Anyanwu über die Errungenschaften Schwarzer Menschen, die oft unsichtbar gemacht und weiß gewaschen werden.

@moment_magazin Der Februar ist Black History Month! Wetten, du hast in der Schule nie etwas über Schwarze Geschichte gelernt? Das liegt daran, dass Errungenschaften Schwarzer Menschen oft unsichtbar gemacht und weiß gewaschen werden. Alarm-Kolumnistin Noomi Anyanwu richtet den Scheinwerfer auf die afro-österreichische Community. #blackhistorymonth #angelosoliman #PoC #diskriminierung #blm #blacklivesmatter #österreich #blackvoices #antirassismus ♬ Originalton – Moment Magazin

Black History Month in Österreich

Willkommen im Black History Month! So viele Schwarze Menschen haben zu Österreichs Geschichte und zum Aufbau des Landes beigetragen. Sie werden aber oft unsichtbar gemacht oder vergessen. Geschichte wird also weiß gewaschen. Mit dem Black History Month soll auf Geschichten und Errungenschaften Schwarzer Menschen aufmerksam gemacht werden.

Angelo Soliman ist wohl das bekannteste Beispiel Schwarzer Geschichte. Er kam als versklavte Person im 18. Jahrhundert nach Österreich und war kaiserlicher Diener. Obwohl er als freier und wohlhabender Mann starb, landete er nach seinem Tod ausgestopft im Museum. Solimans Geschichte zeigt uns nicht nur eine beeindruckende Biographie, sondern leider auch, dass Ausbildung und Ansehen nicht vor Rassismus schützen.

Errungenschaften der afro-österreichischen Community

Auch heute gibt es in Österreich unzählige Beiträge zur Gesellschaft aus der afro-österreichischen Community: Die anti-rassistischen Kampagnen vom langjährigen Aktivisten und Journalisten Simon Inou, fresh – das kultige Black Austrian Lifestyle Magazin und als aktueller Meilenstein: das Black Voices Volksbegehren, das rund 100.000 Unterschriften gegen Rassismus sammelte und dessen Forderungen im Parlament behandelt werden! Und so viele andere Initiativen aus der Zivilgesellschaft, von denen man leider zu wenig hört. 

Schwarze Geschichte ist nicht nur im Februar wichtig

Nutzt den Black History Month, um euch zu informieren. Aber nicht nur im Februar, sondern das ganze Jahr über gilt: Anti-Rassismus ist ein gemeinsamer Kampf, also weiterbilden, unterstützen und Verbündete sein. Denn Schwarze Geschichte ist österreichische Geschichte.

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!