print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt

Captain Sir Tom Moore: Der 100-jährige Held starb an Corona

Tom Moore wurde berühmt für sein Engagement für das Gesundheitswesen in Coronazeiten. Nun starb er an COVID-19.

Captain Sir Tom Moore ist am Dienstag gestorben. Der 100 Jahre alte Mann wurde zu Beginn der Coronakrise bekannt, weil er eine Spendensammlung für das Personal im britischen Gesundheitswesen (NHS) startete.

Die Aktion seines „Birthday Walks“ war eine der erbaulichen Geschichten der Corona-Pandemie. Die Aktion des damals auf seinen 100. Geburtstag zusteuernden Mannes erlangte unerwartet weltweite Aufmerksamkeit. Er wollte täglich mehrere Längen in seinem Garten gehen, um Geld zu sammeln. Statt der anvisierten 1.000 Pfund sammelte er über 32 Millionen Pfund. Dafür bekam er 125.000 Geburtstagsgrußkarten aus aller Welt – und von Queen Elisabeth II. den Ritterschlag zum Sir.

Moore tauchte später bei diversen wohltätigen Aktionen auf. So wurde eine Version des Songs „You’ll Never Walk Alone“ mit ihm produziert, die auf Platz 1 der Charts landete. Auch eine Biographie erschien noch 2020: Dabei war Moore ein über weite Strecken seines Lebens unbekannter Mann.

Der mit Auszeichnungen dekorierte Veteran des Zweiten Weltkriegs überlebte im Einsatz in im ostasiatischen Myanmar (damals Burma) auch das Dengue-Fieber. Noch 2018 überstand er eine Hautkrebs-Erkrankung. Im Jänner wurde bei Moore nun COVID-19 und eine Lungenentzündung festgestellt. Am 2. Februar verlor er seinen Kampf gegen die durch das Coronavirus ausgelöste Krankheit.

Im April wäre er 101 Jahre alt geworden.

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!