print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Fortschritt
Gesundheit
Ungleichheit

Danke, Jeff Bezos!

Guten Morgen!

Ein erfundenes Interview, Dank an Jeff Bezos und Niederösterreich als Vorbild - all das erwartet dich in deinem heutigen Morgenmoment. Heute verschickt von Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

Nach dem Mord an ihrer Schwester erlebt Katrin Biber, wie sensationsgierig Medien über Morde an Frauen berichten. Auf der Beerdigung versteckt sich ein Fotograf hinter einem Grabstein und fotografiert Katrin. Eine Zeitung druckt das Bild groß ab. Ein Interview mit ihrer Mutter erscheint – nur hat Katrins Mutter nie ein Interview gegeben.

Wie das für sie war und warum sie erst viel später verstanden hat, was hinter Femiziden steckt, erzählt sie in der neuen Folge des Podcasts MOMENT: Man tötet nicht aus Liebe.

#2 Grafik des Tages

 
Wer die Miete zahlt und wer sie einstreicht. Auf der Grafik ist zu sehen, dass die "unteren" 80 Prozent viel weniger Einnahmen aus Vermietungen haben als die oberen 20 Prozent.

Wer profitiert eigentlich von den steigenden Mieten? Neben großen Unternehmen sind es auch private Vermieter:innen.

Die „unteren“ 80 Prozent in Österreich zahlen jeden Monat zusammen um die 830 Millionen Euro an Miete. Sie selbst nehmen aber nicht einmal ein Zehntel davon aus Vermietungen ein.
Bei den reichsten 20 Prozent ist es umgekehrt. Sie nehmen mehr durch Vermietungen ein als sie selbst an Mieten zahlt. Und: Mit monatlich 180 Millionen Euro nehmen die oberen 20 Prozent – also eine weit kleinere Gruppe – mehr als doppelt so viel Geld damit ein, Wohnraum zu vermieten, als die restlichen 80 Prozent.

Steigende Mieten belasten also vor allem Haushalte mit mittleren oder kleinen Einkommen. Zusätzlich verteilen sie praktisch von unten nach oben um. Denn die höheren Mieteinnahmen landen vor allem bei denen, die ohnehin viel schon viel Einkommen haben.

Die restlichen Mieteinnahmen verteilen sich auf Unternehmen und Gemeinden. Die Berechnungen stammen vom Momentum Institut.

#3 Hast du das gesehen?

Die Belegschaft eines Amazon-Lagers schrieb vergangenen Freitag Geschichte. Sie gründete die erste Gewerkschaft in der Geschichte des Unternehmens in den USA. Das schafften die Mitarbeiter:innen gegen heftigen Widerstand von Amazon. Der Konzern gibt Millionen dafür aus, Stimmung gegen Gewerkschaften zu machen.

„Wir danken Jeff Bezos für seinen Flug ins All. Während er dort oben war, haben wir Unterschriften gesammelt“, sagte Gewerkschaftsführer Chris Smalls nach dem Sieg. Der 33-Jährige wurde von Amazon entlassen. Das ließ er nicht auf sich sitzen und gründete die Amazon Union Labor.

Die erfolgreiche Wahl zur Gewerkschaft ist ein Zeichen gegen schlechte Arbeitsbedingungen bei Amazon (hier eine Sammlung an Vorwürfen gegen den Konzern). Sie könnte zum Vorbild für Mitarbeiter:innen im ganzen Land werden.

 

#4 Besser geht doch

 
Besser geht doch: Traiskirchen setzt gesetzliche Mieterhöhung für Gemeindewohnungen aus.

Die Preise für so ziemlich alle Waren steigen. Die Kosten für Heizen und Strom explodieren förmlich. Und mit Beginn dieses Monats wurde der gesetzliche Richtwertmietzins landesweit um rund 6 Prozent angehoben. Besonders für Haushalte mit geringen Einkommen wird Wohnen damit immer weniger leistbar. Die Stadt Traiskirchen in Niederösterreich reagiert jetzt unkonventionell. Auf Initiative von Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) beschloss der Gemeinderat, fällige Mieterhöhungen in allen Gemeindewohnungen auszusetzen.

Laut Babler hätte die gesetzliche Mieterhöhung jede Wohnung um 350 bis 500 Euro pro Jahr teurer gemacht. Die Stadt verzichte damit auf fast 200.000 Euro Mieteinnahmen im Jahr. Gleichzeitig soll der Heizkostenzuschuss für besonders unter den gestiegenen Energiepreisen leidende Haushalte auf 300 Euro verdoppelt werden. Die Maßnahmen würden dort helfen, wo viele schon jetzt am Limit seien, sagte Babler.

Die schnell umzusetzende Maßnahme könnte Vorbild für andere Gemeinden sein, Haushalte zu entlasten, die unter hohen Wohnkosten leiden.

#5 Man tötet nicht aus Liebe

Du findest jetzt die komplette neue Staffel des MOMENT.at-Podcasts „Man tötet nicht aus Liebe“ in deiner liebsten Podcast-App, auf Spotify und MOMENT.at. In den sozialen Medien begleiten wir unser monatelang erarbeitetes Großprojekt außerdem mit kurzen Erklärvideos. Heute erklärt Redakteur Max Eberle, wieso hinter einer Gewaltbeziehung viel mehr steckt als sichtbare, körperliche Gewalt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!