print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise

Die haben das alles geplant

Dein Morgenmoment ist da!

Guten Morgen!

Heute wissen wir: mit der Angst steigt die Suche nach der absoluten Wahrheit, außerdem ist der Luchs zurück und die Grippe verschwindet. Ein Morgenmoment am Montag, diesmal von Katharina Egg.

#1 Möchtest du das teilen?

In unsicheren Zeiten werden Erklärungen besonders attraktiv, in denen nichts zufällig passiert. Alles ist im Dunklen geplant, alles hängt zusammen. Das ist die Grundlage einer Verschwörungserzählung. Doch wieso glauben Menschen daran und was kann man tun, wenn FreundInnen davon erzählen? Digitalexpertin und Autorin Ingrid Brodnig beantwortet diese Fragen im Gespräch mit MOMENT.

#2 Gezeichnet

Der Premierminister hat eine klare Aussicht auf das Ende der Pandemie. Der Hebel der Macht berichtet.

#3 Zahl des Tages

 
152 Beanstandungen gibt es zu Österreichs Menschenrechtslage.

Alle fünf Jahre erstellen die Vereinten Nationen einen Bericht über die aktuelle Lage der Menschenrechte in den Mitgliedsstaaten. Am Bericht zu Österreich waren mehr als 250 Organisationen aus der Zivilgesellschaft beteiligt. Sie fordern und beanstanden die aktuellen Gesetze und wollen die Menschenrechtslage verbessern (Bericht, pdf). Und da ist hierzulande noch einiges zu tun: Insgesamt 152 Beanstandungen finden sich in dem aktuellen Bericht. Vor allem in der Gewaltprävention und im Schutz vor Diskriminierung gibt es Aufholbedarf.

#4 Ignoriert

 
grippesaison 2020? gibts nicht

In den vergangenen Jahren ging die Grippe-Saison schon vor Weihnachten los. Diesmal haben es Influenzaviren aber besonders schwer: Bis jetzt wurden erst in einer einzigen Probe Influenzaviren im Labor nachgewiesen. Nicht nur in Österreich gibt es wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie kaum Grippe-Fälle. Das diagnostische Influenza-Netzwerk der Medizinischen Universität Wien sieht auch europaweit keine Influenza-Aktivität. Eine positive Nachricht in einer Zeit, in der Fallzahlen eine so große Rolle spielen.

#5 Besser geht doch

Der Luchs ist zurück! Fast ein Jahrhundert nach der Ausrottung ist er in unsere Wälder zurückgekehrt. Gleich zwei der akut vom Aussterben bedrohten Katzen wurden in Niederösterreich in der Gegend um Rax und Schneeberg nachgewiesen. Luchse zählen zwar stammesgeschichtlich zu den Kleinkatzen, in Europa sind sie jedoch die größten ihrer Art – abgesehen von wenigen überlebenden Leoparden im Kaukasus. Luchse sind Einzelgänger und jagen vor allem nachts. Aber keine Angst: Menschen zählen nicht zum Beutetier. Die großen Katzen sind außerdem sehr scheu.

#6 Bonustrack

Der dritte Lockdown wird verlängert und viele fragen sich, wie sollen wir das wirtschaftlich überleben? Dazu diskutierte Barbara Blaha mit Presse-Chefredakteur Rainer Nowak bei Puls24. Sie sagt: Auf eine offene Stelle kommen momentan 10 Arbeitslose. Solange die Situation am Arbeitsmarkt so schlecht bleibt, hilft nur eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes. Hier die besten Ausschnitte.

 

Ich wünsche einen guten Start in die Woche!

Katharina

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!