print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Gesundheit

Die Pizza-Industrie will dich impfen

Es ist eine Impfstoffampulle zu sehen.

Dein Morgenmoment ist da!

Guten Morgen!

Ich hab mich auch heuer gegen die Grippe impfen lassen und seither hab ich dauernd Lust auf Pizza. Wacht auf Leute! Dein Morgenmoment kommt heute von Tom Schaffer.

#1 Möchtest du das teilen?

Nach Corona wird das Leben hoffentlich wieder besser. Aber um zu einem „nach Corona“ zu kommen, brauchen wir eine Impfung. In Großbritannien und Kanada ist ein Impfstoff von Pfizer/Biontech bereits zugelassen. Bei uns dürfte das auch bald passieren – aber noch wird er überprüft. Die Entwicklung des Stoffs musste schnell gehen. Man kann schon verstehen, dass das manche Menschen etwas unsicher macht.

Vor allen Nebenwirkungen sind ein wichtiges Thema. In einer Gruppe der Studie zu Impfung meldeten 12% der TeilnehmerInnen Nebenwirkungen: Kopfweh, Schlappheit, Durchfall, Erbrechen, Schüttelfrost und andere Schmerzen. Alles weniger schlimm als das, was viele Menschen mit COVID-19 erleben – aber nicht gerade toll.

Was diese Leute nicht wussten: Sie wurden in Wahrheit gar nicht geimpft. Das klingt erstmal lustig. Es ist für uns alle aber wichtig zu verstehen, was da passiert ist. Damit wir die Impfung richtig einschätzen können. Wir erklären es dir hier.

 

#2 Hast du das gesehen?

 

Momentum-Gründerin Barbara Blaha war am Wochenende wieder bei einer wichtigen TV-Show zu Gast. Bei „3 Am Runden Tisch“ in ORF 2 diskutierte sie am Freitagabend mit dem Chef der Fluglinie AUA über die Zukunft des (Nicht-)Fliegens. Sie argumentierte für klimafreundlichere Reisemöglichkeiten für alle, statt ein Minderheitenprogramm, das nur Wohlhabenden offensteht – und für bessere Arbeitsrechte beim Personal in der Industrie. Im Video findest du ein kleines Best-of von ihren Aussagen. In der ORF-TV-Thek kannst du die Sendung auch noch zur Gänze nachsehen.

#3 Webtipp

maiLab, der großartige Youtube-Channel von Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, ist ja längst kein Geheimtipp mehr. Die Chemikerin klärt dort über wissenschaftliche Fragen und Mythen gut recherchiert und mit Schmäh auf. Ein in dieser sonnenarmen Jahreszeit immer wieder emotional diskutiertes Thema ist Vitamin D. Im Sommer versorgt uns die Sonne damit, im Winter machen viele Leute ein gutes Geschäft damit, uns ihre Produkte dazu zu verkaufen. Es ist wichtig für unsere Gesundheit, dass wir nicht zu wenig davon zu uns nehmen – aber auch zu viel davon ist schlecht. maiLab erklärt in einer knappen Viertelstunde den Stand der (ergiebigen) Forschung, was die jeweiligen Gefahren sind, wie man zur richtigen Dosis kommt und warum die nicht für jedeN gleich ist.

 

#4 Gezeichnet

Da soll noch mal jemand sagen, PolitikerInnen helfen niemandem. Im Hebel der Macht-Comic hat zum Beispiel der Tipp vom Premierminister für den arbeitslosen Krampus in der Vorwoche sehr wohl geholfen. Der perfekte Job ist in der neuen Ausgabe dieser Woche gefunden.

#5 In eigener Sache

MOMENT berichtet unabhängig und im Interesse der Vielen. Wir lassen uns nicht reinreden von Konzernen, Parteien, MilliardärInnen oder Banken. Diese unabhängige Haltung und unsere Arbeit für die, die es sich nicht so einfach richten können, ist aber nur dank der Unterstützung von vielen möglich. Jede Schulter, auf die wir uns dabei stützen können, freut uns sehr. Wir wissen, die Zeiten sind gerade schwer, aber wenn du es dir gerade leisten kannst, hilf uns doch bitte mit einer Spende. Mit jedem Euro machst du einen Unterschied.

Ich hatte auch vor der Grippeimpfung schon dauernd Lust auf Pizza. 

Muss wohl das Grundwasser schuld dran sein.

Tollen Wochenstart!

Tom

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!