print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Kapitalismus

Dieser Newsletter ist korrekt, sauber und transparent

Dein Morgenmoment ist da. Fünf wichtige Themen in drei Minuten.

Guten Morgen!

Im heutigen Morgenmoment wollen wir ein wenig hinter die Fassade schauen. Das gilt für die Regierungsarbeit während der Krise genauso wie für eine Klima-Grafik, die gerade die Runde macht.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Warum hat die Regierung die Corona-Beschränkungen völlig falsch kommuniziert? Warum ist das ÖVP-nahe Rote Kreuz so präsent? Welche Konzerne bekommen Staatsgelder? Und warum wissen wir nicht, wer in den Krisenstäben sitzt? Wir haben versucht, Antworten zu finden. Klar ist: Transparenz ist eher nicht die Stärke der Regierung.

#2 Zahl des Tages

 
Zu sehen ist ein Aktenberg. Zahl des Tages: 6 von 10 EU-BürgerInnen geben an, finanzielle Probleme aufgrund der Corona-Krise zu haben.

6 von 10 EU-BürgerInnen geben an, finanzielle Probleme aufgrund der Corona-Krise zu haben. Das geht aus einer Befragung hervor, die das EU-Parlament in Auftrag gegeben hat.

#3 Hast du das gesehen?

Diese Grafik teilen gerade alle – wir auch. Wir haben uns allerdings auch ganz genau angesehen, was die Zahlen bedeuten.

https://app.23degrees.io/embed/BBp2K4nV5kccP2bq-bar-horizontal-die-10-besten-dinge-die-du-fuer

#4 Gezeichnet

Das Coronavirus bringt nicht nur unsere schönen Seiten an die Oberfläche. Verschwörungstheorien rund um Corona, Bill Gates und 5G-Masten breiten sich aus, wie ein – ihr wisst schon. Und wenn alles nicht hilft, dann gibt es immer noch die jüdische Weltverschwörung. Die geht einfach immer.

https://www.instagram.com/p/CAr1d6fjbev/

#5 Besser geht doch

Belebte Straßen statt Autowüste! In der niederländischen Stadt Rotterdam dürfen Geschäfte und Lokale die Parkplätze vor ihrem Standort umwandeln. Sie können den Platz selbst gestalten oder sich die Ausstattung kostenlos bei der Stadtverwaltung ausborgen. Und das alles ohne extra Genehmigung. Was denkst du, wäre das eine Idee für Wien?

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Lisa

 
 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!