print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie
Gesundheit

Familienhärtefallfonds: Wer nervt, wird zuletzt ausbezahlt

Schnell und unbürokratisch sollte die finanzielle Hilfe für Eltern sein, die von der Corona-Krise hart getroffen wurden. Doch viele warten seit Monaten auf das Geld. Mittlerweile hat sich eine Facebook-Gruppe mit tausenden wütenden Betroffenen formiert.
Die Stimmung in der Facebook-Gruppe “Corona – Familienhärteausgleich 2020 AT” schwankt zwischen Verzweiflung, Zorn und Euphorie – jedoch nur bei denjenigen, die nach monatelangem Warten endlich einen positiven Bescheid erhalten haben. 

Mit Galgenhumor gegen die Verzweiflung

Immerhin zeigen einige der über 3.300 Mitglieder Humor. So meint etwa eine Mutter, die schon unzählige Male in der Warteschleife der Ministeriums-Hotline hing, um nachzufragen, ob und wann sie denn endlich mit Geld aus dem Familienhärtefallfonds rechnen könne: “Mit welcher Standardantwort ich das nächste Mal vertröstet werde, wird bestimmt gewürfelt.” 

Darauf eine andere: “Nein, die ergeben sich aus den letzten drei Ziffern der anrufenden Nummer!”

 

Zehntausende Familien warten seit Monaten auf Geld

Doch Grund zum Lachen haben die rund 65.000 Betroffenen eigentlich nicht, die im Familienministerium um Geld aus dem Familienhärtefallfonds angesucht haben. Dieser Fonds in der Höhe von 60 Millionen Euro wurde eingerichtet, um coronabedingte Einkommensausfälle zu kompensieren. Durchschnittlich werden 1.500 Euro ausbezahlt. Ansuchen dürfen Eltern, die aufgrund der Corona-Krise ihren Job verloren haben, massive Einkommens-Verluste hinnehmen mussten oder in Kurzarbeit geschickt wurden. 

 

Wer nervt, muss noch länger warten

Doch anstelle von schneller und unbürokratischer Hilfe, so wie es die Regierung versprochen hat, bekommen viele seit Monaten im besten Fall nur automatische Antworten oder werden am Telefon vertröstet. Und oft ist dann die Rückmeldung ganz anders als erwartet, wie ein Betroffener berichtet: “Als Antwort habe ich bekommen, dass ich denen am A… gehe, weil ich dauernd anrufe, Mails schicke, nachfrage und so weiter. Und dann meinten sie, dass sie als letztes mich auszahlen werden.” 

Auch der Screenshot eines anderen Gruppenmitgliedes beweist: Wer endlich Klarheit haben will und ob der mangelnden Information mehrere Nachrichten schreibt, muss noch länger warten:

 

 
Screenshot von Christine Aschbachers Facebook Page: "Je öfter Sie mir eine Nachricht zukommen lassen, desto weiter rutschen Sie nach hinten, weil ich die zuerst eingegangenen zuerst bearbeite."

Chaos und Kritik an Abwickelung des Familienhärtefallfonds

Dass es Probleme bei der Ausbezahlung und Bearbeitung der vielen Anträge gibt, ist nicht neu. Das Familienministerium hat Besserung versprochen und die MitarbeiterInnenzahl verdoppelt. Doch offensichtlich gibt es noch immer Probleme. 

Kritikpunkte, die in der Gruppe regelmäßig auftauchen:

 

 

 

 

 

Kein Wunder, dass angesichts dieser Probleme manche Familien wütend sind, wie diese Mutter, die bereits im April eingereicht hat und noch immer auf eine Antwort wartet: “Wir fühlen uns nur mehr verarscht, wir haben jetzt schon zwei Mal das Gleiche nachreichen müssen. Ganz verstehe ich nicht, was das mit einer Soforthilfe zu tun haben soll. Aber bis Weihnachten werde ich vielleicht das Geld oder einen Bescheid haben.” 

 

MOMENT hat das Familienministerium um eine Stellungnahme zu all diesen Vorwürfen gebeten, aber bis Redaktionsschluss keine Antwort erhalten.

 

Mehr zum Thema: Warum das Corona-Geld für Familien in Not zu wenig ist

 

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!