print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie
Gesundheit
Klimakrise
Ungleichheit

Hast du ein Problem damit?

Guten Morgen!

Vom hohen Kran zum blockierten Suez-Kanal scheint klar: Wohnen wird immer teurer. Dein Morgenmoment macht kostenlos schlauer - heute kommt er von Tom Schaffer.

#1 Möchtest du das teilen?

Wir stellen den ganzen März über jeden Tag beeindruckende österreichische Frauen vor. Heute: Erika Wieser. Sie ist die erste trans-idente Kranführerin in Österreich. Sie wurde 1964 in der Steiermark geboren und arbeitet seit fast drei Jahrzehnten auf Baustellen. Wie du dir vorstellen kannst, hatte Erika einige Hürden zu meistern. Von einigen hat sie uns im Interview erzählt: Etwa als sie ihren Baustellenleiter einfach direkt gefragt hat, ob er ein Problem mit trans-identen Menschen hat. 

#2 Hast du das gehört?

Unsere Satire-Show, der „Podcast des Jahres“ der Gebrüder Moped, geht diese Woche ins Jahr 1956 zurück. Seit damals gibt es in Österreich den Tag der Fahne und den Hype um Romy Schneider. Naja, stimmt nicht ganz. Zuerst gabs Hiebe aus dem Ausland für den Schnulzenklassiker. Doch das katholische Österreich wusste sich zu helfen. Was das mit Ursula Stenzel zu tun hat, erfahrt ihr historisch-inkorrekt und satirisch-prägnant im Podcast. Verlass dich drauf.

#3 Übersetz mir das!

Vor etwa zwei Wochen hat Manfred Haimbuchner der Krone ein Interview gegeben, in dem er etwas ziemlich Inakzeptables gesagt hat. Der Vize-Landeshauptmann von Oberösterreich und FPÖ-Politiker rechtfertigte seinen Verstoß gegen Corona-Regeln mit einem plumpen, rassistischen Sager. Unsere Kolumnistin Natascha Strobl hat dazu dann das folgende Video aufgenommen. Doch dann landete Haimbuchner als COVID-Erkrankter auf der Intensivstation. Natascha und wir in der MOMENT-Redaktion fanden es nicht angemessen, ihm ausgerechnet in diesem Moment ein kritisches Video zu schicken. (Seine Parteifreunde von der Corona-ignorierenden FPÖ waren da weniger zimperlich und wollten sich – auch während ihr Kollege um sein Leben rang – nicht an Corona-Regeln halten.) Aber Herbert Kickl ist nicht unser moralischer Maßstab, also warteten wir.

Seit dem Wochenende geht es Haimbuchner wieder besser. Er muss nicht mehr künstlich beatmet werden und liegt wieder auf der Normalstation. Wir wünschen ihm weiter gute Besserung. Den Anlass unseres Videos haben wir natürlich nicht vergessen. Deshalb veröffentlichen wir es jetzt:

 

#4 Grafik des Tages

 
Preise für Häuser und Wohnungen steigen rasant an: Zwischen 2010 und 2020 um 77%

Für viele Menschen ist Wohn-Eigentum ohnehin unerschwinglich. Aber diese Gruppe wird auch noch immer größer. Denn während die allgemeine Teuerung seit 2010 bei etwa 20 Prozent liegt und die Löhne fallen oder zumindest für die meisten Menschen nicht steigen, sind Preise für Wohnungen und Häuser um 77% gestiegen. Wie wir in Österreich wohnen, das verstärkt Ungleichheit. Denn zu mieten hilft gegen diesen Preisanstieg ja auch nicht, das wird noch schneller teurer.

#5 Bonus Track

Warum sollte der Suez-Kanal all den Spaß haben? Das fragten sich Internet-Scherzkekse angesichts der tagelangen Blockade einer der wichtigsten Schiffs-Handelsrouten der Welt durch den Frachter „Ever Given“. Sie haben ein kleines Tool gebastelt, mit dem man das Riesenschiff einfach überall auf der Welt Dinge blockieren lassen kann. Wir haben eine kleine Auswahl für dich vorbereitet, selbst kannst du dich hier damit spielen

Das Schiff wird im Suez-Kanal übrigens langsam freigelegt. Der Kanal könnte vielleicht schon wieder offen sein, wenn dieser Newsletter dich erreicht.

Panta rhei!

Tom

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!