print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Klimakrise

Heute schon gefrühstückt?

Guten Morgen!

Heute wird es ungemütlich. Mit Betten, Frühstück und Dänemark. Dein Morgenmoment kommt heute von Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

Der ÖVP-Skandal um die mutmaßlich als Studien getarnten Umfragen hätte viel früher auffliegen müssen. Nämlich dann, wenn das Finanzministerium verpflichtet wäre, Auftragsstudien zu veröffentlichen. Viel zu oft landen diese aber in der Schublade. Wir haben uns auf die Suche nach Aufträgen, Studien und Ungereimtheiten gemacht.

#2 Grafik des Tages

 
Grafik: Offene Stellen: <span class=Leiharbeit auf dem Vormarsch. In den Industrie-Bundesländern ist mehr als jede 3. offene Stelle Leiharbeit. Daten vom Oktober 2021. Stmk: 36%, OÖ: 34%, Knt: 29%, Vrlbg: 18%, Szbg: 18%, Bgl: 12%, Wien: 12%, Tirol: 11%" width="480" height="270" />

Vor dem Gesetz sind sie gleich, in der Praxis nicht. Leiharbeiter:innen verdienen weniger Geld, sind oft nur wenige Monate am Stück beschäftigt und in der Krise die ersten, die ihren Job verlieren. Gleichzeitig ist Leiharbeit seit Jahren auf dem Vormarsch. Heute gibt es rund sechsmal mehr Leiharbeitskräfte als noch vor 20 Jahren.

Gedacht ist sie eigentlich, um Spitzen abzudecken. Aber Leiharbeiter:innen arbeiten oft jahrelang im selben Betrieb, ohne jemals übernommen zu werden. Aktuelle Daten zeigen nun den Anteil der Leiharbeit an den offenen Stellen in den Bundesländern. Vor allem in der Steiermark, Oberösterreich und Kärnten ist der Anteil groß.

#3 Neues Video: Heast!

Christine Haberlander war am Mittwoch bei Ö1 im Morgenjournal zu Gast und verteidigte die Corona-Strategie der oberösterreichischen Landesregierung äußerst kreativ. Wir sagen: „Heast!“ Unser neues Reaktions-Format mit Fakten, Emotion und Augenzwinkern.

 

#4 Hast du das gesehen?

Wie weit sind Industrieländer im Kampf gegen die Klimakrise? Um Transparenz zu schaffen, haben Expert:innen einen Klimaschutz-Index entwickelt. Die neue Rangliste ist vor kurzem erschienen. Bewertet werden dafür Treibhausgas-Emissionen, erneuerbare Energien, Energieverbrauch und Klimapolitik.

Die ersten drei Plätze wurden nicht vergeben. Denn keines der Länder tut genug, um wirklich gegen die Klimakrise anzukommen. Dänemark schneidet am besten ab und landet auf Platz vier der Rangliste. Grund dafür ist unter anderem ein angemessener CO2-Preis.

Österreich liegt auf Platz 36 von 64. Schuld sind hohe Emissionen und Energieverbrauch. Gut bewertet wird Österreich in der Kategorie erneuerbare Energien.

#5 Lesetipp

Die österreichischen Krankenhäuser sind durch die Corona-Krise wieder an ihre Belastungsgrenze gekommen. Immer mehr Operationen müssen verschoben werden. Doch die offiziellen Zahlen weisen viele freie Intensivbetten aus. Das klingt, als wären noch genug Kapazitäten da und die Lage nicht so dramatisch. Wie kann das sein?

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!