print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Kapitalismus
Ungleichheit

Impfstoff für Steuermuffel

Dein Morgenmoment ist da. Fünf wichtige Themen in drei Minuten.

Guten Morgen!

Heute erfährst du, dass du dich einfach weigern kannst, wenn du etwas nicht tun willst. (Solange du ein großer Konzern bist, natürlich). Aber das ist noch nicht alles. Dein Morgenmoment kommt heute von Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

Impfstoffe sind die Hoffnungsträger in der Pandemie. Viele warten sehnsüchtig darauf, endlich bei der Impfung dranzukommen. Doch Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gehen leer aus. Für sie gibt es überhaupt keinen Impfstoff. Wie kann das sein? Das erfährst du hier.

#2 Zahlen des Tages

Unternehmen in Österreich zahlen erst ab heute ihre Gewinnsteuern. Sie nützen Lücken und verschieben Gewinne gezielt in Steuersümpfe. Dadurch haben wir letztes Jahr rund 734 Millionen Euro an Steuereinnahmen verloren. Dieses Geld fehlt. Die EU will nun endlich gegen diese schädlichen Tricks vorgehen. Die österreichische Politik bremst aber: Wie und warum erklärt Barbara Blaha in ihrer Videokolumne Moment mal.

 

Die Berechnungen stammen übrigens vom Momentum-Institut. Hier erfährst du mehr darüber.

#3 Hast du das gesehen?

So schnell kann es gehen. Nur zwei Monate, nachdem das „Kaufhaus Österreich“ online ging, steht es offenbar schon wieder vor dem Aus. Das Projekt von Wirtschaftsministerium und Wirtschaftskammer hat rund 1,3 Millionen Euro gekostet – und entpuppte sich ziemlich schnell als kompletter Reinfall.

Aus dem fehlgeschlagenen Marktplatz soll ein Handels-Verzeichnis werden.

 
Die Geschichte von Kaufhaus Österreich in zwei Krone-Schlagzeilen.

#4 Stimmt das wirklich?

<blockquote class=“twitter-tweet“><p lang=“de“ dir=“ltr“>Die heimische <a href=“https://twitter.com/hashtag/Landwirtschaft?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw“>#Landwirtschaft</a> reduziert den Ausstoß von Treibhausgasen von Jahr zu Jahr. Die Bäuerinnen und Bauern leisten damit einen wichtigen Beitrag zum <a href=“https://twitter.com/hashtag/Klimaschutz?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw“>#Klimaschutz</a> und versorgen unsere Gesellschaft mit den wertvollen Lebensmitteln. Mehr Infos: <a href=“https://t.co/XnuInw3wPF“>https://t.co/XnuInw3wPF</a> <a href=“https://t.co/iwvzMsVEbj“>pic.twitter.com/iwvzMsVEbj</a></p>&mdash; BMLRT_at (@BMLRT_at) <a href=“https://twitter.com/BMLRT_at/status/1358773082652082177?ref_src=twsrc%5Etfw“>February 8, 2021</a></blockquote> async https://platform.twitter.com/widgets.js“ charset=“utf-8″></script>
Height
auto

Das Landwirtschaftsministerium hat für Twitter eine Grafik… gut zurechtgeschnitten. Die Grafik zeigt erst Werte ab dem Jahr 2016: Zufällig genau das Jahr, ab dem der Treibhausgas-Ausstoß der Landwirtschaft tatsächlich leicht zurückgeht. Damit vermittelt das Ministerium aber ein unvollständiges Bild. Bereits in den Jahren 2012 und 2013 war der Wert niedriger als er heute ist.

 
Naja. Der Ausstoß sinkt seit 2016 zwar (sehr langsam), ist aber immer noch höher als 2021.

#5 Lesetipp

„Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s uns allen gut.“

Den Spruch kennst du bestimmt, er stammt von der Wirtschaftskammer. Aber was heißt das, wer ist überhaupt „die Wirtschaft“ und wie sollen wir das messen? Wirtschaftsprofessor Max Kasy hat Antworten. Die neue Folge seiner Kolumne „Erklär’s mir doch ganz einfach“ liest du hier.

Ich habe exklusiv für dich ausgerechnet: Mit den Steuern, die dem Staat durch Steuersümpfe entgehen, hätte er fast 600 Kaufhäuser für Österreich entwickeln können.

Hab‘ einen schönen Tag!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!