print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt

In Österreich ohne Staatsbürgerschaft: Ebru darf nicht wählen.

Bitte akzeptiere unsere Cookies um den Inhalt zu sehen.
Obwohl Ebru Sokolova in Österreich geboren wurde, darf sie nicht wählen. Ohne Staatsbürgerschaft gibt es in Österreich nämlich auch kein Wahlrecht. Die Humoristin und Musikerin erzählt uns, mit welchen Herausforderungen und Vorurteilen sie konfrontiert ist und fordert politisches Umdenken.

Ein Drittel der Wiener:innen darf nicht wählen

Österreich hat eines der strengsten Staatsbürgerschaftsgesetze Europas. Die Konsequenzen zeigen sich bei der bevorstehenden Bundespräsidentenwahl: Knapp 1,4 Millionen Menschen haben in Österreich kein Stimmrecht, weil sie die Staatsbürgerschaft nicht haben. In Wien darf ein Drittel der Menschen im Wahlalter keine Stimme abgeben. Und es werden immer mehr.

Ebru erzählt, wie es ist, wenn man nie mitbestimmen darf und wie sie sich auch ohne Wahlrecht politisch engagiert.

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen
    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!