Morgenmoment.
/
/ 4. Mai 2020

Guten Morgen,

Manchmal passiert etwas mit dem man nicht rechnet. Dass der Medienbeauftragte des Kanzlers einen PR-Preis einstreicht für die Corona-Kampagne der Bundesregierung, das haut hier niemanden vom Sessel. So ist das eben in diesem Land. Die Begründung der Jury zieht mir dann doch die Schuhe aus. Im Wortlaut:

"Wer aus dem Land der Ischgl-Idioten mit der größten Kampagne aller Zeiten eine Corona-Vorbildrepublik macht, das Rote Kreuz unter die Kanzleramt-Inserate setzt, und damit den politischen haut gout aus der Sache nimmt und nebenbei die Kanzlerpartei knapp an die absolute Mehrheit führt, dem kann man nur gratulieren."

Ein sprachloser Morgenmoment von Barbara Blaha.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Seit Wochen versucht Österreich, die BetreuerInnen pflegebedürftiger Menschen aus Rumänien ins Land zu holen. Eine bereits ausgemacht scheinende Zugfahrt wurde wieder abgeblasen. Ebenso scheiterten zwei von drei Versuchen, die 24-Stunden-BetreuerInnen einzufliegen. Was läuft da schief zwischen Österreich und Rumänien?

#2 Tweet des Tages

Der Redakteur Peter Zellinger bekommt derzeit wohl öfter Post von besorgten Bürgern. Seine Antwort hat er in diesen bemerkenswerten Kommentar gepackt. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen. Ein Twitter-Fundstück.

#3 Hast du das gesehen?

Vor nicht einmal 18 Monaten gelang einer Kellnerin aus Queens etwas, mit dem niemand gerechnet hatte. Im internen Vorwahlkampf der demokratischen Partei in New York City um das Ticket für das US-Repräsentantenhaus errang Alexandria Ocasio-Cortez den Sieg gegen den langjährigen Amtsinhaber. Eine Dokumentarfilmerin begleitete sie damals im Wahlkampf. Hier ist die Doku "Knock down the house" nun kostenfrei abzurufen. 

#4 Gezeichnet

In Hebel der Macht enthüllt Rafael Buchegger jede Woche die geheimen Machenschaften von Premierminister Oktavian Plenk. Diesmal geht es um Gesundheitstipps mit Premierminister Plenk.

#5 Lesetipp

In unsicheren Zeiten blühen die Verschwörungstheorien. Natascha Strobel fasst die zentralen Merksätze und wichtigsten Schlagwörter (5G, Angela Merkel, Echsenmenschen) für euch zusammen.

# Bonustrack

Der Kabarettist Josef Hader hat die Mitschnitte seiner Bühnenprogramme und eine feine Auswahl an Filmen hier kostenlos online gestellt. Wer noch nicht auswendig mitsprechen kann, kann das nun nachholen. Spezialtipp: Sein Videotagebuch aus dem Lockdown.

Wer heute in die Schule darf? Die Maturaklassen. Wer heute zum Dienst eingezogen wird? Die Miliz. Hm, Homeoffice, vielleicht doch besser als sein Ruf?

Auf in die Woche,

Barbara

 

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Spende. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.