print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

Jobs für alle!

Dein Morgenmoment ist da. Fünf wichtige Themen in drei Minuten.

Guten Morgen!

Du hast keinen Job? Dann bekommst du einen! Zumindest, wenn du in Gramatneusiedl wohnst. Aber alles der Reihe nach. In deinem Morgenmoment erfährst du, wie groß deine Wohnung wahrscheinlich ist, was die US-Wahl mit unserer Wirtschaft macht und wieso es jetzt ein Box-Event für die LGBT-Community gibt. Heute gebastelt von Lisa Wölfl.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Das beste Mittel gegen Langzeitarbeitslosigkeit? Jobs. Was passiert, wenn man Langzeitarbeitslosen Arbeit gibt, wollen ForscherInnen in der niederösterreichischen Gemeinde Gramatneusiedl herausfinden. Also genau dort, wo vor rund 90 Jahren die Studie „Die Arbeitslosen von Marienthal“ gemacht wurde. Wie das weltweit einzigartige Experiment genau aussieht und welche Folgen Langzeitarbeitslosigkeit hat, liest du hier.

#2 Zahlen des Tages

Besonders im Jahr der Pandemie verbringen wir sehr viel Zeit zu Hause. Eine aktuelle Auswertung der Statistik Austria zeigt, wie viel wir fürs Wohnen bezahlen und wie viel Platz wir für unser Geld bekommen. Die drei spannendsten Ergebnisse:

 
Zu sehen sind drei Grafiken. Die Ergebnisse sind unten noch einmal erklärt.

Sofort fällt auf, dass Menschen, die mieten, auf viel weniger Platz wohnen als jene, die Eigentum haben. In Salzburg haben EigentümerInnen sogar fast doppelt so viel Wohnfläche. Diese Schere fällt aber vor allem in Wien ins Gewicht, denn dort mieten die allermeisten Menschen. Übrigens: Alte Mietverträge sind wirklich so gut wie ihr Ruf. Bis zur Hälfte weniger zahlt eine Mieterin, die ihre Wohnung schon seit über 30 Jahren hat im Gegensatz zum Mieter, der vor weniger als zwei Jahren den Vertrag abgeschlossen hat. Den ganzen Bericht der Statistik Austria findest du hier.

#3 Hast du das gesehen?

Ministerin Köstinger? Eine Enttäuschung. Die 27 EU-LandwirtschaftsministerInnen haben sich auf das neue EU-Agrarbudget geeinigt. Es umfasst 56 Milliarden Euro pro Jahr und macht ein Drittel des EU-Budgets aus. Umwelt- und Klimaziele kommen aber viel zu kurz. Es gibt aber noch eine Chance das Abkommen zu verhindern… Wie? Das verrät dir Florian Boschek in seiner neuen Video-Kolumne.

 

#4 Grafik des Tages

Kommenden Dienstag stehen die USA vor einer Richtungsentscheidung: Wird Joe Biden der neue Präsident der USA oder Donald Trump wieder gewählt? Wer sich bei der Wahl zum US-Präsidenten durchsetzt, hat wirtschaftspolitische Folgen – auch für Europa. Europa und die USA sind wirtschaftlich eng verflochten. Das zeigt auch eine Simulation des Momentum Instituts.

Geht das Bruttoinlandsprodukt der USA um 1 Prozent zurück, so sinkt auch die Wirtschaftsleistung in Europa. Am stärksten ist Irland als Sitz vieler europäischer Headquarters von amerikanischen Konzernen betroffen. Aber auch Österreich zeigt einen Rückgang von über 0,4 Prozent als Folge einer schwächelnden US-Wirtschaft.

 

 
Balkengrafik: Sinkt das <span class=Bruttoinlandsprodukt der USA um 1 Prozent, spürt das auch die österreichische Wirtschaft. Sie verzeichnet einen Rückgang von 0,4 Prozent." width="480" height="251" />

#5 Besser geht doch!

 
Australier gründet die "World Gay Boxing Championships" für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz der LGBT-Community im Sport. Zu sehen ist ein Boxer vor einer Regenbogenfahne.

2023 finden in Sydney die ersten „World Gay Boxing Championships“ statt. Das Event ist ein Zeichen für Akzeptanz und Sichtbarkeit der LGBT-Community, die im Sport immer noch viel zu oft Diskriminierung erfährt. Mehr dazu findest du hier.

#6 Bonustrack

Seit Dienstag redet die ganze Welt nur noch vom neuen Podcast des Moment Magazins. Platz 1 der Podcast-Charts! Die Gebrüder Moped feuern im “Podcast des Jahres” ein Satire-Feuerwerk über Geschichte und Politik ab. Wenn du noch nicht dazu gekommen bist, ist das sicher nur ein Irrtum. Die Pilotfolge und die ersten beiden “echten” Shows findest du hier. Die zweite Folge kannst du aber auch gleich hier starten:

https://player.simplecast.com/98dcd69b-890b-4eb2-97b1-31d321bb4280

Ich hab mir die Folge längst reingezogen – und du?

Hab einen schönen Tag!

Lisa

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!