print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie
Fortschritt

Kein Geld? Ab in den Häfn!

Guten Morgen!

Rein ins Gefängnis, raus aus der Staatsbürgerschaft. Wer kein Geld hat, hat es im heutigen Morgenmoment nicht leicht. Der kommt heute von Sebastian Panny.

#1 Möchtest du das teilen?

Ins Gefängnis kommen, nur weil man ein paar T-Shirts gestohlen hat? In Österreich leider keine Ausnahme. Denn arme Menschen landen bei kleinen Straftaten im Gefängnis, obwohl es noch gar kein Verfahren gegeben hat. Sie müssen besonders oft in U-Haft. Die ist oft ein sehr heftiger Einschnitt im Leben – der eigentlich nicht unbedingt notwendig wäre.

#2 Zitat des Tages

 
Christoph Schlingensief ist gestern vor 12 Jahren verstorben

Christoph Schlingensief war Film-, Opern- und Theaterregisseur und politischer Aktivist.

In Österreich ist besonders eines in Erinnerung geblieben: Seine Container-Aktion „Ausländer raus!“ aus dem Jahr 2000. Dabei konnte das Publikum Insassen im Big Brother Stil rauswählen, also „abschieben“. 

Am 21.8. 2010 verstarb Schlingensief an Krebs.

#3 Grafik des Tages

 
Naturkatastrophen werden durch die Klimakrise mehr

Lange Hitzewellen, ausgetrocknete Flüsse, so viele verbrannte Wälder wie noch nie und jetzt auch noch Stürme mit Todesopfern und Verletzten. Dieser Sommer steht im Zeichen der Naturkatastrophen. Was vielen Menschen und Medien immer noch zu selten bewusst ist: Das ist kein Zufall, sondern der Klimakrise geschuldet.

Extreme Wetterereignisse werden zwar nicht direkt durch die Klimakrise “ausgelöst”. Aber die Klimakrise sorgt dafür, dass sie immer wahrscheinlicher werden. Deshalb nimmt die Zahl der Naturkatastrophen zu. Das gilt besonders für Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren und Waldbränden. Die Klimakrise sorgt außerdem dafür, dass sie stärker ausfallen und mehr Schaden anrichten.

Was wir heute erleben, ist aber erst der Anfang. Die Erderhitzung wird in den nächsten Jahrzehnten zunehmen. Und sie wird extreme Unwetter, Tropennächte und Trockenheit mit sich bringen – je weniger wir dagegen unternehmen, desto schlimmer werden die Auswirkungen.

#4 Hast du das gesehen?

Die Staatsbürgerschaft zu bekommen – das ist doch nicht so das Problem, oder? 

Ganz im Gegenteil: In Österreich ist es ganz besonders schwer. Die Gesetze wurden in den letzten Jahren immer weiter verschärft. Nur für eine kleine Gruppe stellt das kein Problem dar: Menschen mit genug Geld. Wie hoch die Hürden für die Staatsbürgerschaft tatsächlich sind, erklären wir in diesem Video:

@moment_magazin

Antwort auf @Investorella Das Staatsbürgerschaftsrecht in Österreich wurde in den letzten 20 Jahren immer weiter verschärft – außer natürlich für Reich & Schön ✨ #staatsbürgerschaft #einbürgerung #österreich #wahlrecht #armvsreich #ungleichheit #mitsprache #politik #lernenmittiktok #einfacherklärt

♬ Originalton – Moment Magazin

#5 Besser geht doch

 

Ruanda ist ein Vorzeigeland im Kampf gegen den Gebärmutterhalskrebs. Das Land liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Australien um die Auslöschung der Krankheit.

Geschafft hat Ruanda das mit viel Aufklärungsarbeit und konsequentem Impfen gegen HPV – ein Virus, das Gebärmutterhalskrebs verursacht. Geholfen hat eine ohnehin schon große Impfbereitschaft und ein gutes Schulsystem. Die Kosten hat sich das Land mit Organisationen wie Gavi, einer globalen Impfallianz, geteilt.

 Es ist vielleicht kein Zufall, dass gerade Ruanda so erfolgreich gegen diese Frauen betreffende Krankheit ist. Männliche Politiker richten oft zu wenig Aufmerksamkeit auf vor allem Frauen betreffende Themen. Aber in Ruanda tragen Frauen viel politische Verantwortung. In keinem anderen Parlament der Welt sitzen so viele Frauen. Der Kampf gegen Gebärmutterhalskrebs ging von Jeanette Kagame, der Frau des Präsidenten, aus. Fortgeführt wurde er von der damaligen Gesundheitsministerin. 

Noch sind die Erkrankungen mit HPV in Ruanda nur wenig zurückgegangen. Doch das liegt am kurzen Zeitraum, seitdem das Programm 2011 in Schulen gestartet wurde. Laut Expert:innen werden die Zahlen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten enorm stark sinken. Wenn die Entwicklung so bleibt, kann der Gebärmutterhalskrebs dort besiegt werden. Einen schönen Wochenstart

Sebastian

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!