print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

Kuchen für alle?!

Guten Morgen!

Jede:r mag Kuchen. Aber nicht jede:r bekommt was vom großen Kuchen ab. Deinen heutigen Morgenmoment hat Lisa Wohlgenannt zusammengestellt.

#1 Möchtest du das teilen?

Wer bekommt wie viel vom Kuchen? Wir haben zur Vermögensverteilung in Österreich eine Straßenbefragung in Wien gemacht.

 

Zur Vermögensverteilung gibt es noch viel mehr zu wissen. Wir haben dir alles, was du wissen musst, in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst.

#2 Zahl des Tages

Eine Aufnahme von Menschen aus Afghanistan lehnen sowohl Bundeskanzler Sebastian Kurz wie auch Innenminister Karl Nehammer vehement ab. „Das wird es unter meiner Kanzlerschaft nicht geben“, sagte Kurz im Sommerinterview auf Puls 4. Stattdessen müsse „auf Hilfe vor Ort“ setzen. Eine Auswertung zeigt nun, dass sich Österreich diese Hilfe bisher nichts kosten ließ. 2019 zahlte Österreich pro Kopf 3,80 Euro für humanitäre Hilfe. Deutschland hingegen 26,40 Euro, Dänemark 63,3 Euro und der EU-Schnitt liegt bei 11,90 Euro.

Auch 2020 überwies Österreich nur zehn Millionen Dollar an das UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR). Vergleichbare Länder wie die Schweiz (42 Millionen), Dänemark (97 Millionen) oder Schweden (125 Millionen) zahlten ein Vielfaches dessen.

Dass das Versprechen der Hilfe vor Ort ein leeres ist, zeigte sich auch nach dem Brand im Flüchtlingscamp Moria in Griechenland. Die nach Athen geschickten 55 Tonnen Zelte und Hilfsgüter verblieben wochenlang am Flughafen. Der von Innenminster Nehammer damals versprochene Kindergarten wurde bis heute nicht errichtet.

#3 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

 
Bundeskanzler Sebastian Kurz und eine Sprechblase in der steht: "Papamonat als Regierungschef nicht möglich. - Sebastian Kurz" Weitere Zitate: "Papamonat als Manager nicht möglich" - die meisten Manager. "Papamonat als Unternehmer nicht möglich" - die meisten Unternehmer. "Papamonat als der, der mehr verdient nicht möglich" - die meisten Männer, die mehr verdienen. "Papamonat ist als Mann nicht möglich" - die meisten Männer. Keine Mutter jemals: "Zuhause bleiben ist fü rmich nicht möglich"

Sebastian Kurz hat im Sommergespräch bei Puls 4 erklärt, dass er leider nach der Geburt seines Kindes nicht in Papamonat gehen kann, weil das als Regierungschef nicht möglich sei. Er reiht sich damit in eine lange Liste an Männern, die immer sehr gute Gründe haben, warum sie sich nicht an der Betreuung von Kindern beteiligen können. In vielen Fällen stimmt das auch sicher. Viele Familien mit kleineren Einkommen können sich einen Verdienstentfall in der Familie nicht oder nur schwer leisten. Oft ist es aber auch einfach eine faule Ausrede.

Andere Regierungsmitglieder konnten beispielsweise durchaus eine kleine Pause machen. Elisabeth Köstinger, Susanne Raab und Alma Zadic nahmen sich nach der Geburt ihrer Kinder in den vergangenen Jahren mehrere Wochen Auszeit. Dass es auch an der Spitze eines Landes möglich ist, zeigt die neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern. Sie ging sechs Wochen in Babypause.
 
Einen Unterschied zwischen Kurz und fast allen anderen Männern mit guten oder weniger guten Gründen gibt es. Wenn es wirklich so schwer ist, einen Monat bei seinem neugeborenen Kind zu bleiben (oder später in Karenz zu gehen), hätte Kurz als Bundeskanzler die Möglichkeit, die Gesetze so zu verändern, dass es Männern eben doch einfacher gemacht wird.

#4 Lesetipp

Der Verkehrssektor ist einer der Hauptgründe dafür, dass österreichs Klimabilanz so schlecht ist. Aber der Verkehr hat nicht nur eine schlechte Umweltbilanz, sondern ist zusätzlich sozial ungerecht. Wir haben hier erklärt warum.

#5 Hast du schon gehört?

Hast du eigentlich schon unseren großen Geschichten-Podcast gehört? Wenn nicht, hast du etwas verpasst! Für die erste Staffel von MOMENT haben wir die kleine Angestellte Sabrina zwei Jahre lang dabei begleitet, wie sie es mit einem großen Konzern aufnimmt – um für uns alle zu kämpfen. Es ist eine emotionale Achterbahn. Falls du das noch nicht gehört hast, starte die erste Folge doch am besten gleich hier. Alle anderen Folgen gibt es kostenlos unter diesem Link oder in deiner liebsten Podcast-App am Handy.

Ich wünsche dir einen ausgeglichenen Tag!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!