print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Fortschritt

Mach dein Bett frei

Guten Morgen!

Tut mir echt leid, aber die Erde haben wir schon gestern verbraucht. Aber dafür habe ich einen brandneuen Morgenmoment für dich. Zusammengestellt von Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

Österreichs Intensivbetten sind komplett ausgelastet, die Kapazitäten erschöpft im Osten Österreichs erschöpft. Operationen werden verschoben, PatientInnen nach Hause geschickt. Aber die offiziellen Zahlen zeichnen ein entspanntes Bild – laut AGES ist bei den Intensivbetten noch Luft nach oben. Wie kann das sein?

#2 Zitat des Tages

 
"Es ist nicht gut genug, Sachen in die Recycling-Tonne zu stopfen und weiterzuleben wie bisher." - Vivienne Westwood, Designerin und Klima-Aktivistin

Vivienne Westwood feiert am Donnerstag ihren 80. Geburtstag. Die Designerin ist eine Punk-Ikone, weltweit bekannt und brennende Umweltaktivistin. Seit Jahren engagiert sich Westwood gegen die Klimakrise. Besonders der Regenwald liegt ihr am Herzen. Politische Statements macht sie unter anderem mit ihrer Mode. Aber Westwood fordert nicht nur, sie handelt auch.

Die Designerin sprach etwa auf einer Demonstration der Klima-Gruppe Extinction Rebellion und spendete 1 Million Pfund an eine NGO, die sich für den Regenwald einsetzt.

Westwood meint, wir müssen unser gesamtes Wirtschaftssystem umkrempeln, wenn wir die Erde retten wollen. Wir können nicht so weiterleben, wie bisher.

#3 Hast du das gesehen?

 

Wir leben wie die KaiserInnen. Jeder Mensch in Österreich verbraucht im Durchschnitt 74 Kilogramm an Materialien am Tag. Das ist viel zu viel. Dieser brutale Umgang mit unseren begrenzten Rohstoffen gehört gestoppt, sagt Florian Boschek in der neuen Folge von Dauerbrenner.

#4 Lesetipp

Nicht überall scheinen Schulen in Österreich gut auf Selbsttests und Corona-Management vorbereitet. Und auch auf andere Weise lassen wir unsere SchülerInnen und ihre Eltern im Stich. Eine Lehrerin und Mutter erzählt in der neuen Ausgabe der „Schulgschichtn“ von Popeln, faktenresistenten Eltern und der Hürde Beamtendeutsch.

#5 Besser geht doch

 
Gute Nachricht: Aufstocking der Notstandshilfe wird doch noch bis Ende Juni verlängert.

Die erhöhte Notstandshilfe wird zumindest noch bis Ende Juni verlängert. Das ist eine große Erleichterung für alle arbeitslosen Menschen, die in der Krise in die Notstandshilfe geschlittert sind.

Diese Hilfsmaßnahme lief Ende März aus – und das, obwohl zumindest Teile Österreichs wieder im harten Lockdown sind. Nach heftiger Kritik kündigte Arbeitsminister Martin Kocher am Mittwoch an, die Erhöhung der Notstandshilfe doch noch zu verlängern.

Manchmal zahlt es sich eben aus, den Mund aufzumachen. Damit wünsche ich dir einen schönen Tag!

Lisa

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!