Mehrsprachigkeit ist nur dann cool, wenn …
@moment_magazin Aus den Schulen kommen Hilferufe. Es gibt zu wenig Sprachlehrkärfte und zu viele Kinder mit nicht Deusch als Muttersprache. Aber: Mehrsprachigkeit ist nicht das Problem. Mehrsprachigkeit ist der gelebte Alltag für viele in Österreich. Das Problem ist: nicht jede Sprache wird gleichermaßen wertgeschätzt. Eine neue Folge von "Geh schleich di" mit @Ebru #sketch #comedy #deutsch #ausländer #sprache #türkisch #arabisch
♬ Originalton - Moment Magazin
@moment_magazin Aus den Schulen kommen Hilferufe. Es gibt zu wenig Sprachlehrkärfte und zu viele Kinder mit nicht Deusch als Muttersprache. Aber: Mehrsprachigkeit ist nicht das Problem. Mehrsprachigkeit ist der gelebte Alltag für viele in Österreich. Das Problem ist: nicht jede Sprache wird gleichermaßen wertgeschätzt. Eine neue Folge von „Geh schleich di“ mit @Ebru #sketch #comedy #deutsch #ausländer #sprache #türkisch #arabisch ♬ Originalton – Moment Magazin
Österreichische Karen: “Hier wird nur Deutsch gesprochen!”
Kinder, die mehr als nur Deutsch sprechen, befinden sich oft auf einer schmalen Gratwanderung: Entweder werden sie als Naturtalente gefeiert oder sie ernten befremdliche Blicke, wenn sie sich in ihrer Muttersprache über belanglose Dinge unterhalten. „Hier wird Deutsch gesprochen!“ – dieser Satz bleibt vielen Menschen mit Migrationshintergrund lange im Gedächtnis.
Kein Platz für Sprachen „zweiten Grades“
So wundert es nicht, dass der Eindruck entsteht, es gäbe keinen Platz für jene Sprachen “zweiten Grades”. Doch wo soll denn sonst die Mehrsprachigkeit ausgelebt werden, wenn nicht im öffentlichen Bereich oder im Pausenhof? Dabei sind die Vorteile eine große Bereicherung, wie Ebru zeigt.
„Ausländisch könnt’s daheim reden!“
Wenn aber weiterhin Kommentare wie “Ausländisch könnt’s daheim reden!” zum Alltag von Schüler:innen mit Migrationsgeschichte gehören, läuft Österreich Gefahr, diese Mehrsprachigkeit in Zukunft endgültig zu verlieren.