print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

„Ich spreche gut Deutsch? Natürlich, ich bin ja hier geboren!“

"Ich spreche gut Deutsch? Natürlich, ich bin ja hier geboren!" Ein Satz, der als Kompliment gemeint ist, aber sehr verletzen kann. Denn er strotzt nur so vor Vorurteilen. In Österreich haben viele Menschen ein sehr voreingenommenes Bild von Migranten und Migrantinnen. Eine neue Ausgabe von "Geh schleich di!" mit Ebru Sokolova.
@moment_magazin

„Ich spreche gut Deutsch? Natürlich, ich bin ja hier geboren!“ Ein Satz, der als Kompliment gemeint ist, aber sehr verletzen kann. Denn er strotzt nur so vor Vorurteilen. In Österreich haben viele Menschen ein sehr voreingenommenes Bild von Migranten und Migrantinnen. Eine neue Ausgabe von „Geh schleich di!“ mit @Ebru #österreich🇦🇹 #sketch #deutsch #sprache #ausländer #ausländermemes #türkisch #viral

♬ Originalton – Moment Magazin

Österreich, Land der Vorurteile

Zum einen bin ich hier geboren und aufgewachsen und spreche in meinem Alltag fast immer Deutsch. Zum anderen haben viele Menschen in Österreich einfach noch immer ein sehr voreingenommenes Bild von Migrant:innen. Dabei geht es oft nicht um kürzlich Zugewanderte – die Mehrheit, die ausgeschlossen wird, ist hier geboren, aufgewachsen, arbeitet und zahlt hier Steuern.

Tragen alle Türkinnen Kopftuch? Natürlich nicht!

Wenn ich neue Menschen kennen lerne, sind sie zum Beispiel oft total überrascht, dass meine Mama gar kein Kopftuch trägt. Weil alle Türkinnen Kopftuch tragen müssen?

Wir bilden uns in den ersten paar Sekunden, in denen wir Menschen begegnen eine Meinung über sie. Das ist absolut menschlich und okay. Wenn wir uns allerdings migrantische Menschen (welcher Generation auch immer) immer mit anderer Hautfarbe, schlechtem Deutsch, Kopftuch oder dergleichen vorstellen, dann sind das veraltete und vor allem falsche Vorurteile.

Migrantische Menschen können Doktortitel haben, queer sein, Arbeiter:innen, Pflegekräfte, Lehrpersonen, Politiker:innen oder Reinigungskräfte sein, eine andere Hautfarbe haben, ja sogar einen Akzent beim Sprechen haben.

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!