print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt
Ungleichheit

Pride Month und LGBTIQ+: Die wichtigsten Begriffe erklärt

Pride Month und LGBTIQ+: Die wichtigsten Begriffe erklärt
Der Juni ist der Pride Month. Alles was du zu den Anfängen der Pride, der LGBTQIA+-Community und den wichtigsten Begriffen wissen musst, haben wir dir hier zusammengefasst. Klick dich doch auch durch unseren Artikel zu besonderen Persönlichkeiten der Community. Fehlt dir ein wichtiger Begriff oder eine Persönlichkeit? Schreib uns eine Nachricht, damit wir den Artikel stets erweitern können.

Was bedeutet Allonormativität?

Allonormativität bezeichnet die Weltanschauung, dass Allosexualität die Norm ist. Wenn du beispielsweise davon ausgeht, dass jede Person mit jemanden in Partnerschaft leben will. 

Was bedeutet allosexuell?

Allosexuelle Menschen fühlen sich generell sexuell von anderen Menschen angezogen. Das ist das Gegenteil von Asexualität. 

Was bedeutet Agender?

Agender bedeutet, dass sich ein Mensch keinem Geschlecht zugehörig fühlt oder mit dem Konzept von Geschlecht nichts anfangen kann.

Was ist Asexualität?

Unter Asexualität versteht man die Abwesenheit von sexuellem Verlangen und sexueller Anziehung jeder Person gegenüber. Asexuell können Menschen aller Geschlechter sein. Das ist das Gegenteil von Allosexualität.

Was bedeutet bisexuell?

Bisexuelle Menschen fühlen sich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen. 

Was bedeutet Cisgender?

Unter Cisgender (Cis-Mann, Cis-Frau) versteht man Personen, bei denen das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht mit ihrem tatsächlichen Geschlecht übereinstimmt.

Was bedeutet Demisexualität?

Eine demisexuelle Person fühlt erst sexuelle Anziehung, nachdem zu einer anderen Person eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut wurde. Demisexualität wird oft auf dem a_sexuellen Spektrum verortet. 

Was ist ein Drag King?

Drag Kings sind Performancekünstler:innen, die in männliche Rollen schlüpfen und Stereotype überzogen darstellen. Diese Personen identifizieren sich aber zwangsläufig nicht als männlich. 

Was ist eine Drag Queen?

Drag Queens sind Performancekünstler:innen, die in eine extravagante und schrille weibliche Rolle schlüpfen. Die Personen identifizieren sich aber nicht zwangsläufig als weiblich. 

Was bedeutet Flinta*?

Flinta* ist ein Akronym und steht für Frauen, Lesben, Inter, nicht-binärtrans und agender Personen, also Menschen, die im Patriarchat diskriminiert werden.

Was ist eine geschlechtliche Dysphorie?

Dysphorie empfinden manche nonbinary und trans Menschen. Es geht dabei um ein Unwohlsein mit dem eigenen Körper und mit der sozialen Wirkung im Zusammenhang mit dem Geschlecht. Dysphorie wird ausgelöst, wenn das Geschlecht einer nonbinary bzw. trans Person nicht mit der Wahrnehmung anderer von dieser Person übereinstimmt. Viele trans Personen und manche nonbinary Personen ergreifen daher Maßnahmen wie Hormontherapien und bzw. oder Operationen, um ihre Körper dieser Wahrnehmung und/oder ihrem eigenen Körpergefühl anzupassen, was Transition genannt wird.

Was bedeutet Heteronormativität?

Heteronormativität bezeichnet die Weltanschauung, dass Heterosexualität die Norm ist. Wenn du beispielsweise eine neue Person kennenlernst und einfach davon ausgehst, dass sie hetero ist. Das führt dazu, dass sich Menschen, die nicht cis und hetero sind, „outen“ müssen, da sie vom gesellschaftlich erzwungenem Standard abweichen.

Was bedeutet Heterosexualität?

Als heterosexuell werden Menschen bezeichnet, die sich sexuell bzw. emotional zu Menschen des bzw. eines anderen Geschlechts hingezogen fühlen. Diese sexuelle Orientierung gilt als Norm in unserer Gesellschaft. Üblicherweise bezieht sich der Begriff auf Männer, die sich sexuell bzw. emotional zu Frauen hingezogen fühlen und anders herum.

Was bedeutet Homosexualität?

Homosexualität bezeichnet die sexuelle Orientierung, bei der Menschen sich zu dem bzw. einem eigenen oder zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen. Homosexuelle Männer bezeichnen sich als schwul, homosexuelle Frauen als lesbisch. Die Bezeichnung ‚homosexuell‘ lehnen viele Lesben und Schwule ab, da der Begriff in seiner Entstehungszeit vor allem medizinisch gebraucht wurde. Auch diese Definition verliert beim Aufkommen von mehr als zwei Geschlechtern an Klarheit, da nicht klar ist, wer eigentlich die Definition vom „gleichen Geschlecht“ genau erfüllt.

Was bedeutet Inter* / Intergeschlechtlichkeit (Geschlecht)?

inter*Menschen sind Menschen, deren Körper nicht der medizinischen Norm von ‘eindeutig’ männlichen oder weiblichen Körpern zugeordnet werden können, sondern sich in einem Spektrum dazwischen bewegen. Bis heute werden inter*Kinder nach der Diagnose häufig zu einem (meistens dem weiblichen) Geschlecht umoperiert mit teilweise erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen und psychischen Problemen, die daraus folgen. 

Was ist lesbisch?

Als lesbisch werden Frauen oder sich mit Weiblichkeit identifizierende nonbinary Personen bezeichnet, die sich romantisch und/oder sexuell zu anderen Frauen oder sich mit Weiblichkeit identifizierenden nonbinary Personen hingezogen fühlen.

Was ist Intersexualität?

Intersexuelle (zwischengeschlechtliche) Personen verfügen über körperliche Geschlechtsmerkmale, die nicht eindeutig in „männlich“ oder „weiblich“ eingeteilt werden können. Ein Beispiel dafür sind Personen mit Vulva und inneren Hoden. Auch bei den Chromosomen gibt es Abweichungen von den häufigen XX- und XY-Kombinationen.

Was bedeutet LGBTQIA+?

LGBTQIA+ ist eine Abkürzung und steht für lesbian, gay, bisexual, trans, queer, intersex und asexual. Zu Deutsch steht LGBTQIA+ also für lesbische, schwule, bisexuelle, trans, queer, intersex und asexuelle Personen. Das Plus steht für weitere Personen, die dadurch inkludiert werden können. 

Was bedeutet non-binary?

Mann und Frau – das sind binäre Geschlechter. Binär bedeutet, dass etwas zwei Formen haben kann. Manche Menschen fühlen sich aber weder eindeutig als Mann noch als Frau. Diese Menschen sind deshalb non-binary (auf Deutsch: nicht-binär). Der Ausdruck „non-binary“ zielt auf das soziale Geschlecht, die Geschlechteridentität, ab. Daher ist er unabhängig von körperlichen Merkmalen wie Chromosomen, Hormonen oder Genitalien. In unserer Reihe „Was ich wirklich denke“ erzählt eine non-binary Person von Reaktionen aus dem Umfeld und auf Social Media. 

Was ist Pansexualität?

Pansexuelle (pan ist griechisch für „alles“, „ganzes“) Menschen fühlen sich zu Personen unabhängig ihres Geschlechts hingezogen.

Was ist Polyamorie?

Polyamouröse Menschen verlieben sich in mehr als nur eine Person auf einmal und können romantische und/oder sexuelle Beziehungen mit mehr als einer Person haben. Polyamourösen Personen ist dabei wichtig, dass alle Beziehungs und/oder Sexualpartner*innen von diesen Beziehungen wissen und damit einverstanden sind. 

Was ist Polysexualität?

Polysexuelle Menschen fühlen sich zu Menschen vieler Geschlechter sexuell bzw. romantisch hingezogen. Polysexualität kann damit als eine Form von Bi+sexualität verstanden werden. 

Wie ist die Pride entstanden?

Die Ursprünge der Pride liegen im Juni 1969. Zu dieser Zeit war Homosexualität in Amerika gesetzlich verboten. In der Nacht von 27. Juni auf 28. Juni 1969 führte die Polizei eine Razzia in der Schwulenbar „Stonewall Inn“ durch, welche in einem Aufstand mündete. Das Stonewall Inn wurde von schwulen Personen, Drag Queens und trans Personen besonders häufig besucht. Der Aufstand in dieser Nacht war der erste seiner Art – noch nie zuvor hat die Community so zusammengehalten und sich gegen die Polizei gewehrt. Eine wichtige Rolle hat die Schwarze trans Frau Marsha P. Johnson bei den Aufständen gespielt, die die Geschichte der LGBTQIA+-Community verändert haben. Das Lokal „Stonewall Inn“ befand sich auf der Christopher Street – deshalb wird im Juni auch der Christopher Street Day (kurz CSD) am 28. Juni gefeiert, um diesen historischen Tag und den Kämpfer:innen zu gedenken. Die Stonewall-Unruhen gelten heute als Geburtsstunde der LGBTIQ-Bewegung. Später gingen daraus die Regenbogenparaden hervor, anderswo sind sie auch als Christopher Street Day bekannt.

Was bedeutet queer?

Als queer wird alles bezeichnet, dass von der heteronormativen Norm abweicht. Mit queer kann man die sexuelle Einstellung einer Person beschreiben, die nicht heterosexuell ist, oder eine Person bezeichnen, die nicht cis ist. Der Begriff queer war früher eine abwertende Bezeichnung für die LGBTQIA-Community – mittlerweile wurde er aber von der Community zurückerobert und wird positiv verwendet. Aber nicht alle Personen der Community mögen diesen Begriff, manche finden ihn noch immer abwertend.

Was ist Questioning?

Als questioning (englisch, ‚fragend‘) können sich Menschen bezeichnen, die (noch) kein passendes Label gefunden haben, das ihre Sexualität oder ihr selbstbestimmtes Geschlecht passend beschreibt. Menschen, die sich als questioning oder (hinter-)fragend identifizieren, sind ein fester Bestandteil der queeren Community.

Was bedeutet Schwul?

Als schwul werden Männer oder sich mit Männlichkeit identifizierende nonbinary Personen bezeichnet, die sich romantisch und/oder sexuell zu anderen Männern oder sich mit Männlichkeit identifizierenden nonbinary Personen hingezogen fühlen. 

Was ist Sexismus?

Sexismus bezeichnet eine gesellschaftliche Ungleichheitsstruktur, bei der Frauen bzw. als Frauen wahrgenommene Menschen und Weiblichkeit abgewertet werden und Diskriminierung, verbale, psychische, physische und sexualisierte Gewalt erleben aufgrund ihres (wahrgenommenen bzw. zugeschriebenen) Geschlechts. 

Was ist Skoliosexualität?

Eine skoliosexuelle Person fühlt sich emotional, körperlich und sexuell zu nonbinary Menschen hingezogen. 

Was bedeutet trans / Transidentität / Transgeschlechtlichkeit?

trans* ist ein Überbegriff für transsexuelle, transidente und transgender Menschen, also alle Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, dem sie bei der Geburt zugewiesen wurden. Im deutschen Aktivismus fühlen sich nicht alle transgeschlechtlichen Menschen unter dem Überbegriff „trans“ repräsentiert und verwenden andere Begrifflichkeiten für sich selbst.

Was ist eine trans Frau?

trans beschreibt, wenn eine Person sich dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht nicht zugehörig fühlt. Das heißt zum Beispiel: Das Geschlecht „männlich“ wird zugewiesen, die Person ist aber eine Frau, sie ist dann eine trans Frau.

Was ist ein trans Mann?

trans beschreibt, wenn eine Person sich dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht nicht zugehörig fühlt. Das heißt zum Beispiel: Das Geschlecht „weiblich“ wird zugewiesen, die Person ist aber ein Mann, er ist dann ein trans Mann.

Was bedeutet transgender?

transgender ist ein Überbegriff für alle Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, dem sie bei der Geburt zugewiesen wurden. Das selbstbestimmte Geschlecht ist hier nicht nur auf die Positionen ‚männlich‘ und ‚weiblich‘ beschränkt, sondern wird als unendliches Spektrum gesehen. Nicht alle transgeschlechtlichen Menschen fühlen sich mit dem Begriff „transgender“ repräsentiert und verwenden dann andere Begriffe für sich selbst. 

Was bedeutet Transition ?

Als Transition bezeichnet man den Prozess, in dem eine trans Person soziale, körperliche und/oder juristische Änderungen vornimmt, um das eigene selbstbestimmte Geschlecht auszudrücken. Dazu können Hormontherapien und Operationen gehören, aber auch Namens- und Personenstandsänderungen, geändertes soziales Auftreten und vieles mehr. 

Was ist Transsexualität?

Transsexuell ist eine Bezeichnung von Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, dem sie bei der Geburt zugewiesen wurden. Das selbstbestimmte Geschlecht ist hier meistens nur auf die beiden Pole ‚männlich‘ und ‚weiblich‘ bezogen. Der Begriff kommt aus einem medizinischen Kontext und wird deshalb inzwischen von vielen trans Personen abgelehnt.

Quelle: u.a. Gender Studies – eine Einrichtung der Technischen Universität Braunschweig

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!