print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Kapitalismus
Klimakrise

Sind wir gar nicht so perfekt?

Guten Morgen!

Sogar wir machen ab und an Fehler. Die bleiben eigentlich verborgen - doch heute kommt die Wahrheit ans Licht. Exklusiv im Morgenmoment, der kommt heute von Jelena Pantić-Panić und Sebastian Panny.
 

#1 Möchtest du das teilen?

Die Gewalt gegenüber queeren Menschen steigt deutlich an. Kürzlich wurden gleich zwei Fälle transfeindlicher Gewalt in Deutschland bekannt, eine Person ist gestorben. Je sichtbarer die queere Community wird, desto mehr Hass erfahren die Menschen. In Österreich wird diese Form der Gewalt überhaupt erst seit kurzem erfasst – und bleibt trotzdem zu oft unsichtbar und ungeahndet.

#2 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Ölkonzerne geben Millionen für PR-Arbeit aus, damit wir glauben, sie engagieren sich für die Umwelt. Wenn es um tatsächliche Ausgaben für nachhaltige Maßnahmen geht, sparen sie aber lieber. Eine Studie von InfluenceMap hat die Marketingbotschaften und Investitionen der größten Ölkonzerne BP, Chevron, ExxonMobil, Shell und TotalEnergies untersucht. 60% der Botschaften machen grüne Behauptungen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Tatsächlich hat keiner der untersuchten Ölkonzerne vor, sich an das Pariser Klimaabkommen zu halten und die Emissionen dementsprechend zu reduzieren. Im Gegenteil: Einige der Firmen steigern sogar ihre Öl- und Gasproduktion in den nächsten Jahrzehnten. Zudem betreiben sie massive Lobbyarbeit, um Erdgas bei den Gesetzgeber:innen als grün durchzuboxen.

#3 Lesetipp

Die Spritpreise waren auch schonmal niedriger: Weniger als 1,90€ für den Liter Diesel zu zahlen, ist aktuell ziemlich schwierig. Aber sind diese Preise eigentlich gerechtfertigt? Um das zu klären, soll in Österreich jetzt eine Preiskommission eingesetzt werden. Aber was kann die eigentlich – und was nicht? Wir haben die wichtigsten Fragen dazu für dich zusammengefasst.

#4 Hast du das gesehen?

Vorgestern haben wir dir in unserem neuen Video gezeigt, was wir machen und wer wir eigentlich sind. Wir hätten die Welt gerne glauben lassen, dass das alles einfach und fehlerfrei gelungen ist. Aber ein Aufdecker-Video über Aussetzer, Fehler und Hoppalas beim Dreh zeigt nun, dass wir gar nicht so perfekt sind. Äußersts unangenehm.

 

#5 Einladung des Tages

Wir sind in echt mindestens so lustig wie in unserem Outtake-Video! Ob wir uns damit selbst belügen oder recht haben, kannst du heute bei unserer Geburtstagsparty herausfinden! Beim franzundjulius im 15. Bezirk feiern wir unseren dritten Geburtstag und erzählen dir gerne mehr über unsere Arbeit, Ideen und Visionen. Und vielleicht den einen oder anderen Witz dazu. Bringe gerne Leute mit, die mit uns die Welt verändern wollen.

#6 Bonustrack

Die Strompreisbremse zahlt sich die Bevölkerung quasi selbst – während Energiekonzerne extreme Übergewinne einfahren. Diese Übergewinne sollten wir abschöpfen und die Bevölkerung damit entlasten. Das argumentiert Barbara Blaha in „Pro und Contra“ auf Puls4:

 

Einen schönen Freitag und vielleicht bis heute Abend

Jelena und Sebastian

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!