print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Spar dir die Almosen

Guten Morgen!

Wieso die Tränendrüse nicht den Blick auf Größeres verstellen sollte, liest du im heutigen Morgenmoment. Den hat Sebastian Panny geschrieben.

#1 Möchtest du das teilen?

Über Armut zu berichten ist enorm wichtig. Doch mindestens so wichtig ist die Frage, wie man das macht. Im ORF hat sich der Dok1-Film „Arm in Österreich“ daran versucht – und ist leider kläglich gescheitert. Auch wenn es die Verantwortlichen gut gemeint haben, haben sie doch hauptsächlich Klischees über Armut reproduziert – und sehr wichtige Teile des Themas völlig übersehen. Was sie falsch gemacht haben, erzählt Barbara Blaha in einem sehr persönlichen Text.

#2 Gezeichnet

Der neue Hebel der Macht ist da! Der Premierminister muss heute bei Fragen zur Impfung schwierige Überzeugungsarbeit leisten.

#3 Hast du das gesehen?

Natürlich kann man sich dem Konsum komplett verweigern. Doch wir leben alle in einem kapitalistischen System – und das bestraft so ein Verhalten leider. Nunu Kaller erklärt dir in der neuen Ausgabe ihrer Kolumne „Eskallertion„, wie genau uns Kapitalismus zum Konsum zwingt.

 

#4 Der Reihe nach

Das Besetzungskarussell in der ÖVP nach dem Rückzug von Sebastian Kurz geht munter weiter. Denn Finanzminister Gernot Blümel und Bildungsminister Heinz Faßmann folgten dem Beispiel ihres ehemaligen Parteichefs. Und Innenminister Karl Nehammer hat Alexander Schallenberg als Bundeskanzler abgelöst. Diese Stellen müssen natürlich alle gefüllt werden. Wir haben einen kurzen Überblick, wer die neuen Minister sind:

Magnus Brunner ist noch am ehesten durch sein Amt als Staatssekretär im Umweltministerium bekannt. Er wird neuer Finanzminister.

Die wenigsten werden Gerhard Karner zuvor gekannt haben. Der Niederösterreich folgt Nehammer als Innenminister.

Anstelle von Heinz Faßmann wird Martin Polaschek neuer Bildungsminister. Das ist über den Rektor der Uni Graz bekannt.

 

Einen schönen Montag,

Sebastian

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!