print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Süchtig nach supersauber

Ein Morgenmoment Haltung.

 

Guten Morgen!

Die Europäische Zentralbank sabotiert die europaweiten Klimaziele, wer süchtig nach Spielen ist, hat Pech gehabt in Österreich. Supersauber wird dafür unser Trinkwasser. Ein Morgenmoment von Barbara Blaha.

#1 Möchtest du das teilen?

Zwischen 10.000 und 12.000 Menschen sind allein in Wien süchtig nach Glücksspiel. Sie verspielen ihr gesamtes Geld – und machen trotzdem weiter. Irgendwann steht dann der Gerichtsvollzieher vor der Tür, der Schuldenberg begleitet sie ein Leben lang. Der Familie von Spielsüchtigen ist in vielen Fällen die Hände gebunden. Gesetzliche Maßnahmen – etwa ein zentrales Sperrregister für Spielsüchtige – werden seit langem von den zuständigen Stellen verschleppt. Was sich ändern muss, um die Pechspielindustrie in die Schranken zu weisen, haben wir uns hier für dich angesehen.

#2 Zahl des Tages

 
Zahl des Tages: 62 % der Anleihen der Europäischen Zentralbank gehen an die Erdöl- und Gasindustrie

Wer in Aktien investiert, stützt oft fossile Branchen. Auch die Europäische Zentralbank (EZB) kauft mehrheitlich Anleihen der Öl- und Gasindustrie. Seit mehreren Jahren gehören großvolumige Anleihenkäufe zum geldpolitischen Programm der EZB. Neben Staatsanleihen werden auch Unternehmensanleihen gekauft. Dies soll die Finanzierung von privaten Investitionen erleichtern. Rund 62 % der österreichischen Anleihen im Unternehmensanleihen-Kaufprogramm sind der Erdöl- und Gasindustrie zuzurechnen. Im Juni 2019 betrug der Anteil noch 42 %. Die Geldpolitik der EZB behindert somit zumindest indirekt die klimapolitischen Ziele der Europäischen Union.

#3 Lesetipp

2020 war ein hartes Jahr, zugegeben. Behalten wir auch die guten Dinge im Blick, meint Lisa Wölfl in ihrer Kolumne „Drehmoment“. Vielleicht sind die ruhigen Tage rund um den Jahreswechsel der richtige Moment um herauszufinden, was das für uns war und wie wir 2021 mehr davon in unser Leben lassen.

 

 

#4 Gezeichnet

Die Sache mit der Message Control nimmt der Premierminister sehr ernst. Erste Erfolge zeigt der „Hebel der Macht“ auf.

#5 Besser geht doch

 
Ein Wasserspritzer vor blauem Hintergrund. Der Text sagt: Die EU verbessert den Zugang zu Trinkwasser.

Die EU verbessert den Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das Europäische Parlament hat eine neue Wasserrichtlinie verabschiedet. Restaurants werden verpflichtet, Leitungswasser kostenlos auszuschenken. Durch öffentliche Wasserspender soll sauberes Trinkwasser auch wohnungslosen Menschen kostenlos zugänglich sein. Und: Die Grenzwerte für Schadstoffe werden verschärft. 1,8 Millionen Menschen haben im Rahmen einer europaweiten BürgerInnen-Initiative gefordert, das Recht auf Wasser gesetzlich zu verankern. Zum ersten Mal in der Geschichte der Union folgt das Europa-Parlament den Forderungen einer BürgerInnen-Initiative.

Hab‘ eine schöne letzte Advent-Woche!

Barbara

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!