print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Demokratie
Kapitalismus
Klimakrise

Verwöhnte Flieger und geschröpfte Spieler

Guten Morgen!

Heute gehts um fragwürdige Interpretationen: Nämlich einerseits den Umgang der Politik mit Zahlen über häusliche Gewalt und anderseits über Krankheiten. Und da gibts nun solche, die gar keine sind und andere, bei denen Menschen mit dunkler Hautfarbe das Nachsehen haben. Den Morgenmoment hat für dich Tina Goebel zusammengestellt.

#1 Das möchtest Du teilen

Fliegen ist schnell und kostet viel weniger als Bahnfahren. Aber es ist auch die klimaschädlichste Art zu reisen. Dennoch wird die Flugindustrie massiv subventiert. Steuern auf Kerosin oder Mehrwertsteuer auf Tickets? Fehlanzeige! Die Politik weiß seit Jahren, dass das so nicht weitergehen kann, tut aber dennoch nicht viel. Wir haben geschaut, wie die Fluglinien ihre Privilegien verteidigen und wie die GesetzgeberInnen regelmäßig vor ihnen einknicken.

#2 Hast Du das gesehen?

“Novomatic zahlt alle”. Das hat der damalige FPÖ-Chef HC Strache im Ibiza-Video gesagt. Und seit Novomatic bei der Affäre rund um Casino-Postenschacher und Glücksspiel-Lizenzen in den Mittelpunkt gerückt ist, erinnern wir uns wieder daran. Aber: Woher haben die eigentlich das ganze Geld dafür? Moment Mal, die wöchentliche Videokolumne von Barbara Blaha.

 

#3 Tweet des Tages

Gestern wählte die Steiermark einen neuen Landtag. ÖVP und Grüne gewannen dazu, SPÖ und FPÖ erlitten Niederlagen. In der „Elefantenrunde“ danach diskutierten im ORF sechs Männer und keine Frau über den Ausgang der Wahl. Die Soziologin und Autorin (auch bei uns) Laura Wiesböck twitterte eine Momentaufnahme der Herrenrunde.

#4 Gezeichnet

 
Hebel der Macht: Politik auf Augenhöhe

Als Politiker begegne ich allen Bürgerinnen und Bürgern auf Augenhöhe.

In Hebel der Macht enthüllt Rafael Buchegger jede Woche exklusiv für MOMENT die Wahrheit über die Machenschaften des Premierministers. Diesmal geht es um Politik auf Augenhöhe.

#5 Lesetipp

Rechte Parteien betonen oft die Verbundenheit mit der heimatlichen Natur, Umwelt- und Tierschutz scheinen ihnen wichtig. Doch warum setzen sie sich nicht für den Klimaschutz ein? Unsere Kolumnistin Natascha Strobl analysiert, dass Umweltschutz für diese nicht gleich Umweltschutz ist. Sie schreibt, das Klima biete „keine Möglichkeit der völkischen Aufladung. Deswegen ist Klimaschutz uninteressant für Rechtsextreme.“

Einen guten Start in die Woche wünscht
Andreas Bachmann

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!