print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Arbeitswelt
Kapitalismus

Sag, was kannst du eigentlich?

Fünf Themen. Drei Minuten. Ein Newsletter mit Haltung.

Guten Morgen!

Sind wir ehrlich: Nach unseren Talenten gefragt, wissen wir aus dem Bauch raus meist nicht sofort eine Antwort. Was wir nicht können, wissen wir hingegen schnell. Das haben wir alle in der Schule gelernt, auch wenn es nicht Teil des Lehrplans ist. Das und mehr erfährst du im Morgenmoment, den Tina Goebel für dich zusammengestellt hat.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Oliver Scheiber ist Richter und Autor des neuen Buchs “Mut zum Recht!”. Mit MOMENT spricht er über Sinn und Unsinn hoher Strafen, Schulabschluss statt Schadenersatz und warum RichterInnen in Wien strenger sind als anderswo. Auch warum Bildungsabschluss und Höhe des Gehalts der Angeklagten vor Gericht eine entscheidende Rolle spielen, liest du hier.

#2 Zitat des Tages

 
Sharepic, dass Sebastian Kurz und August Wöginger (beide ÖVP) zeigt. Text: "Wir können die Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen und sie widerspricht vollkommen unseren politischen Überzeugungen."

Sharepic Kurz und Wöginger zur Mindestsicherung Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes

In den Reihen der Volkspartei tut man sich sichtlich schwer, das Urteil des Verfassungsgerichtshofs zu akzeptieren, der gestern die Kernpunkte der türkis-blauen Mindestsicherungskürzung gekippt hat. Ein zentrales Projekt der letzten Regierung: Bei Familien mit mehr als einem Kind sollte es ab dem zweiten Baby massive Kürzungen der Hilfeleistungen geben. Auch sollte der Bezug der Mindestsicherung an den Nachweis von sehr guten Deutschkenntnissen geknüpft werden. Beides fand das Höchstgericht jedoch verfassungswidrig. Hilfsorganisationen wie das SOS-Kinderdorf und die Volkshilfe zeigen sich erleichtert. Für armutsgefährdete Familien wären diese finanziellen Einschnitte ein Desaster gewesen.

#3 Lesetipp

„Was kannst du richtig gut?“ – wird diese Frage in einer Schulklasse gestellt, so folgt oft eine lange Stille. Das erzählt uns eine Lehrerin in unserer neuen Rubrik „Schulgeschichten“. Denn unser Bildungssystem konzentriert sich vor allem darauf, Schwächen zu benennen, zu vermessen und sichtbar zu machen. Die Stärken und Talente der Kinder bleiben da oftmals auf der Strecke. Warum das problematisch ist, liest du hier.

#4 Besser geht doch

Noch immer müssen in Österreich die Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs aufgearbeitet werden. Bislang hat die Republik zum Beispiel verschlafen, sich um die ehemaligen KZ-Außenlager zu kümmern. Die Tageszeitung „Kurier“ hat nun erstmals eine vollständige Karte erstellt, auf der alle Konzentrationslager verzeichnet sind, die es auf österreichischem Boden gegeben hat.

 
Österreichkarte auf der alle Außenlager des KZ Mauthausen markiert sind. Unterschiedliche Farben markieren außerdem jene Orte wo Überreste oder Gedenksteine vorhanden sind.

Außenlager des ehemaligen KZ Mauthausen, Christoph Schattleitner, Kurier.

Warum es wichtig ist, die KZ-Außenlager nicht unter den Teppich zu kehren? Die Republik hat sich gesetzlich verpflichtet, die Mittel zur Verfügung zu stellen, die Orte an denen Verbrechen begangen wurden, einer möglichst großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auch Nebenlager sind solche Orte: Instandhaltung und Öffnung wird aber nicht finanziert. Das fangen so gut es geht lokale Initiativen auf.  Der Kurier-Journalisten Christoph Schattleitner erzählt auf Twitter, wie und wo er gelernt hat, dass das ein Problem ist.

 
Screenshot eines Tweets des Kurier Journalisten Christoph Schattleitner in dem dieser die Wichtigkeit betont alle Außenlager, darunter Gusen, zu verzeichnen.

Tweet by Christoph Schattleitner, Kurier.

#5 Hast du das gesehen?

Franz Moder zeichnet seinen etwas anderen Blick auf die Dinge. Diesmal geht es um letzte Worte.

 
Letzte Worte, Zeichnung von Franz Moder. "Ich sterbe wie ich gelebt habe - über meine Verhältnisse," Oscar Wilde. "Auch du, Brutus," Julius Caesar. "Mehr Licht," Wolfgang Goethe. "So stirbt man also," Coco Chanel. "Weltklimakonferenz," Planet Erde.

Zeichnung für Moment von Franz Moder

Ich wünsche dir noch einen schönen Mittwoch!

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!