print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Demokratie
Ungleichheit

Wer hat jetzt die Macht?

Wer hat jetzt die Macht?

Fünf spannende Themen in drei Minuten. Der Morgenmoment ist ein knackiger Newsletter mit Haltung.

Guten Morgen!

Der Morgenmoment steht heute natürlich ziemlich im Zeichen der neuen Regierung in Österreich, denn wir haben dazu schon einiges für dich erarbeitet. Andererseits verstehen wir in zumindest einer Hinsicht heute auch kein Wort. Zusammengestellt von Tom Schaffer.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Gestern am späten Nachmittag haben ÖVP und Grüne ihr Regierungsprogramm vorgestellt. Das wird uns also sicher die nächsten Tage (bis zu fünf Jahre) über beschäftigen. Wie gerade bei so unterschiedlichen Parteien zu erwarten, müssen beide Kompromisse eingehen, die ihnen nicht ganz leicht fallen werden. Besonders für den kleinen Koalitionspartner ist das natürlich ein schwieriger Test. In einem ersten Schritt hat das Momentum-Team analysiert, wessen Wahlversprechen es in den wichtigen Bereichen der Armutsbekämpfung, Klimapolitik und Verteilungsfrage in den Koalitionspakt geschafft haben

#2 Grafik des Tages

 
Balkendiagramm, das die Türkis-grüne Klimapolitik zeigt und in welchem Bereich sich welche Partei durchgesetzt hat.

Klimapolitik der neuen Bundesregierung aus ÖVP und Grünen, Momentum Institut

Die Grafik des Tages stammt genau aus diesem Artikel und ist unsere schnelle Einschätzung des Klimakapitels. In ihrem Kernbereich haben sich die Grünen klar durchsetzen können und die minimalistischen Ideen der ÖVP weit übertroffen. Ob es die Kompromisse in anderen Bereichen aufwiegt, muss am Samstag der Bundeskongress entscheiden.

#3 Hast du das gesehen?

Und noch einmal Türkis-Grün: In mühsamer Kleinarbeit hat das Momentum Institut in den vergangenen Wochen einen Index erarbeitet, der die Machtverteilung der Ressorts in der neuen Regierung bewerten kann. Die wichtigsten Ergebnisse gibt es jetzt auch als Video.

 

#4 Lesetipp

Ein kurzer Blick nach Deutschland. Da wurde über Weihnachten hitzig gestritten. Nämlich über die Frage, ob man unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge aufnehmen soll, die derzeit unter grauenvollen Bedingungen in Lagern auf griechischen Inseln leben müssen. Was vielleicht früher als Zeichen des Anstands schlicht umgesetzt worden wäre, ist nun eine Diskussion wert. Natascha Strobl analysiert im MOMENT, mit welch windigen Argumenten gegen diese weihnachtliche und menschliche Geste vorgegangen wird

#5 Bonus Track

Spannend, was man so alles verstehen kann, ohne ein Wort zu verstehen. Dieser iranische Superkurzfilm wird gerade wie wild geteilt, weil er das sehr gut zeigt.

 

Das lange Wochenende ist nah! Genieß es!

Tom

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!