print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt

Wer ist Erni Mangold? Ikone der österreichischen Film- und Theaterszene

Erni Mangold steht seit sieben Jahrzehnten auf Bühnen. Die Schauspielerin mit viel Humor und Schlagfertigkeit hat schon viel erlebt. Und ist heute mit über 90 Jahren immer noch am Filmset.

Erni Mangold wurde 1927 geboren. Sie kommt aus einer KünstlerInnenfamilie. Aufgewachsen ist sie im Wirtshaus ihrer Großeltern in Niederösterreich. Der Vater war Schuldirektor und Maler, die Mutter als Hausfrau und Pianistin. Schon als Kind wurde Ernestine Goldmann, wie sie mit Geburtsnamen heißt, in Schauspiel und Musik unterrichtet. Ihre Karriere begann sie in Wiener Theaterhäusern, die sie aber wegen des Zweiten Weltkriegs unterbrechen musste. Nach Kriegsende 1945 studierte die damals 18-Jährige Philosophie an der Universität Wien.

Erni Mangold erhoffte sich nach dem Krieg Veränderung

Schon ein Jahr später spielte sie im Theater an der Josefstadt und änderte ihren Namen von Goldmann in Mangold. Die Josefstadt war eine von vier Bühnen, die in der Besatzungszeit in Wien wieder aufmachten. Gemeinsam mit Freunden wie Helmut Qualtinger oder dem Fotografen Ernst Haas eroberten sich die „jungen Wilden“ das Nachkriegs-Wien zurück. Sie „war ziemlich radikal“ und habe auf gesellschaftlichen Wandel und politische Veränderung gehofft, sagt Mangold heute zum ORF: „Wir haben Nazi-Villen besetzt – das nannten wir so, wenn wir in der Nacht eingebrochen sind und uns mit dem Alkohol, der dort war, vollgeschüttet haben. Zum Fressen gab’s ja nix.“

Erni Mangold spielte in über 60 Filmen

Erni Mangold machte auch im Film Karriere und unterrichtete am Max-Reinhardt-Seminar. Insgesamt ist sie in über sechzig Filmen und über zwanzig TV-Produktionen zu sehen. Etwa in „Kottan ermittelt“ oder „Kaisermühlen Blues“. Aber auch einigen Heimatfilmen aus der Nachkriegszeit ist die kritische Erni Mangold nicht entkommen. Heute kann die 94-Jährige auf mehrere Jahrzehnte österreichischer Theater- und Filmgeschichte zurückblicken.

2020 hat der ORF ein ausführliches Gespräch mit Erni Mangold geführt und ein spannendes Portrait über die Schauspielerin veröffentlicht.

Dieser Text entstand in der Serie #HerStory während des Women’s History Month. Weil Frauen in der Geschichtsschreibung oft übersehen oder kleingeredet werden stellt MOMENT jeden Tag im März 2021 eine Österreicherin vor, deren Wirken wir in zeitgenössischer oder historischer Hinsicht bemerkenswert finden.

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!