/ Pride Month

Wer war Harvey Milk? Erster offen homosexueller US-Politiker

/ 1. Juni 2021

Wer war Harvey Milk? Der Juni ist Regenbogen-Monat. Das heißt, wir stellen jeden Tag eine berühmte Persönlichkeit aus der LGBTIQA+ Community vor. Heute den ersten offen homosexuellen US-Politiker Harvey Milk. Weitere wichtige Personen der Community findest du hier.

Politiker Harvey Milk

Der ehemalige Highschool-Lehrer hielt seine Homosexualität lange geheim. Er stammte eigentlich aus einer konservativen Familie aus Long Island und war einige Jahre der US-Marine verpflichtet. Alles änderte sich, als er mit seinem Freund zu Beginn der 1970er Jahre nach San Francisco zog. Er begann sich für die Homosexuellen-Bewegung zu engagieren und begeisterte viele Gleichgesinnte mit seinem Aktivismus. Für ihn war klar, er musste selbst in die Politik, um echte Veränderung zu schaffen und kandidierte mehrfach als Stadtrat. 

Harvey Milk wird Stadtrat von San Francisco

Nach einigen Niederlagen wurde 1977 Harvey Milk San Franciscos erster schwuler Stadtrat und somit der erste offen geoutete Politiker. In seiner aktiven Politikerkarriere war er ständig mit Gewalt und Morddrohungen konfrontiert. Aber Milk schüchterte dies nicht ein, für ihn war es wichtig, sichtbar für alle anderen zu sein. So soll er gesagt haben: "Sollte mich eine Kugel ins Gehirn treffen, dann soll diese Kugel dazu führen, dass sich jeder outet."

Attentat auf Harvey Milk

Der Gewalt der Worte folgte die Gewalt der Taten. Im November 1978 wurden Harvey Milk und der damalige Bürgermeister George Moscone erschossen. Im Jahr 2008 wurde sein Leben im Film Milk verfilmt. Sean Penn gewann für die Titelrolle den Oscar. Bis heute gilt Harvey Milk als eine Ikone der LGBTIQ-Bewegung und als erster offen geoutete, aktive Politiker.

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner SPENDE. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.