print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit
Demokratie
Fortschritt

Wie lange kannst du warten?

Guten Morgen!

Niemand mag es, auf etwas warten zu müssen. Wenn man aber auf die Sache angewiesen ist und trotzdem monatelang warten muss, dann braucht man eine dicke Haut. Deinen heutigen Morgenmoment schickt dir Lisa Wohlgenannt.

#1 Möchtest du das teilen?

Seit Monaten warten Menschen auf die Auszahlung von Familienbeihilfen. Menschen, die dringend auf das Geld angewiesen sind. Kathrin ist eine davon und hat mit uns darüber gesprochen. Die Anträge liegen beim Finanzamt. Was ist da passiert? Wir haben nachgefragt.

#2 Zitat des Tages

 

 
Malala Yousafzai ist vor schwarzem Hintergrund zu sehen. Im Text: "Sein neun Jahren erhole ich mich von nur einer Kugel. Die Menschen in Afghanistan haben Millionen von Kugeln abbekommen. Mein Herz bricht für diejenigen, deren Hilferufe unbeantwortet bleiben werden."

Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ist zutiefst erschüttert über die Ereignisse in Afghanistan. Die mittlerweile 24-Jährige wurde selbst Opfer der Taliban. Im Oktober 2012 überlebte sie ein Attentat, nachdem Taliban-Kämpfer ihren Schulbus gestoppt und auf das Mädchen geschossen hatten. Malala hatte sich zuvor und auch noch danach für Bildung für Mädchen und Frauen starkgemacht.

In einem Blog-Eintrag berichtet sie ausführlich über ihren Genesungsprozess von einem Kopfschuss, den sie als 15-Jährige durch die Taliban in ihrem Heimatland Pakistan erlitten hatte. Sie brauchte erst kürzlich eine sechste Operation. Sie macht im Zuge dessen auch ihr Mitgefühl mit den Menschen deutlich, die nun in Afghanistan unter der Herrschaft der Taliban leiden.  

 

#3 Grafik des Tages

Österreichs Corona-Impfkampagne stottert. Es fehlt weder an Impfstoff noch an Möglichkeiten, sich impfen zu lassen. Aber zu wenige Menschen nehmen die Impfungen in Anspruch. Erst 60% der Bevölkerung haben sich zumindest einmal impfen lassen und schon seit Wochen kommen nur noch wenige Erststiche dazu. Zum Vergleich: Portugal und Malta haben rund 80% der Bevölkerung dazu motivieren können. Das Momentum Institut hat sich angesehen, welche Faktoren zu den Schwierigkeiten der Kampagne beitragen und welche Auffälligkeiten es in Gebieten gibt, die besonders hohe oder niedrige Impfquoten haben.

Die wichtigsten Erkenntnisse findest du in dieser Grafik. So gehen ein höherer Bildungsstand und eine bessere Wahlbeteiligung sowie ein höherer Frauenanteil in der Region mit einer hohen Impfbereitschaft einher. Regionen mit guten Wahlergebnissen für die FPÖ und einem relativ hohen Anteil an jungen Menschen oder auch im Ausland geborener Menschen sind hingegen offenbar nicht besonders gut erreicht und von der Sinnhaftigkeit der Impfung überzeugt worden. Die genaue Erklärung findest du auf der Webseite des Instituts.

 
impfquote-impffaktoren-gemeinden-oesterreich-momentum-institut.jpg

#4 Lesetipp

Im deutschen Wahlkampf gehen die Wogen hoch. Die Grünen fordern eine Milliarde Euro Fördergeld für Lastenfahrräder. Bis zu 1.000 Euro soll bekommen, wer sich so ein Lastenfahrrad anschafft. Das gefällt allerdings nicht allen. In Österreich gibt es diese Förderung längst. Und sie ergibt auch Sinn. Hier erklären wir dir anhand von drei Argumente für die Lastenrad-Förderung, wieso sie sinnvoll ist.

#5 Besser geht doch

 

 
Ein junger Elefant blickt in die Kamera. Im Text: "Elefanten sollen in Zukunft in Sri Lanka besser geschützt werden."

Ein neues Tierschutzgesetz in Sri Lanka soll Elefanten zukünftig besser schützen. In dem südostasiatischen Land besitzen wohlhabende Menschen häufig Elefanten, um ihren Reichtum vorzuführen. Dabei gibt es häufig Beschwerden über Tierquälerei.

Die Besitzer:innen der Dickhäuter müssen zukünftig einen biometrischen Ausweis für ihre Elefanten beantragen. Sie müssen die Tiere täglich baden und regelmäßig ärztlich untersuchen lassen. Elefantenbabys dürfen nicht mehr für kommerzielle und kulturelle Zwecke angezogen und auch nicht mehr von ihren Müttern getrennt werden. Sowohl in der Holz-, der Film- als auch in der Tourismusindustrie wird der Einsatz der Tiere reguliert. Außerdem darf man nicht mehr unter Alkohol- oder Drogeneinfluss auf den Tieren reiten.

Bei Verstößen gegen die Vorschriften drohen die Beschlagnahmung der Elefanten und bis zu drei Jahre Gefängnis. Das Einfangen wilder Elefanten wird in Sri Lanka selten verfolgt, ist aber sogar mit der Todesstrafe belegt.

Mögen all deine Pläne heute rasch aufgehen!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!